Was ist ein Galöri?
[1] schweizerisch, abwertend: einfältiger, ungeschickter und/oder ignoranter Mensch, der nicht bemerkt, was um ihn herum passiert. [1] Idiot, Trottel; (österreichisch) Hiefler, Wappler; (österreichisch, süddeutsch) Lackel; (österreichisch, südschweizerisch) Ochs; (schweizerisch) Dubel, Galöri, Schlufi, Tschumpel.
Warum heisst das Idiotikon Idiotikon?
Das Wort «Idiotikon» ist ein von griechisch idios «abgesondert, eigen, privat» abgeleiteter Begriff für ein Wörterbuch, das den für eine bestimmte Landschaft «eigentümlichen» Wortschatz verzeichnet.
Was heisst Rumpelsurig?
Bedeutung: rammdösig: genervt, hässig, unzufrieden, missmutig usw.
Wie bietet sich das Wörterbuch „Wortgeschichte“ an?
1) „Damit bietet sich die Möglichkeit, den genannten Komplex von Fragestellungen und Ergebnissen der konventionellen Wort geographie, – geschichte und -soziologie im pragmalinguistischen Sinne umzuinterpretieren.“ Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „Wortgeschichte“ vorkommt:
Was ist die Vorlage für eine Bildergeschichte?
Die Vorlage für eine Bildergeschichte sind Bilder, die verschiedene Stationen der Erzählung zeigen. Aus diesen Bildern schreibt man eine Bildergeschichte. Genau wie bei einer Bildergeschichte stellen die Wörter genauso verschiedene Stationen der Erzählung dar. Diese Stationen kannst du nach deinen eigenen Ideen verbinden.
Was ist die Etymologie des Wortes?
Etymologie: …Wörter 2) Linguistik: die Herkunft, der Ursprung und die Entwicklung eines bestimmten Wortes, die Wortgeschichte Begriffsursprung: von dem lateinischen Substantiv etymologia und dies… etimologia: …di una parola.
Warum sollte die Geschichte so viele Wörter beinhalten?
Prinzipiell gilt also, dass die Geschichte so viele Wörter beinhalten sollte, dass sie sich rund liest und alle Reizwörter sinnvoll unterbringt und eine tatsächliche Handlung hat. Dennoch gibt es in den einzelnen Klassenstufen natürlich unterschiedliche Anforderungen.