Warum hat Mars keine Gravitation auf der Erde?
Leider hat Mars nur elf Prozent der Masse der Erde und 38 Prozent seiner Gravitation auf der Oberfläche. Wegen seiner geringen Größe ist er ausgekühlt und hat keinen heißen Kern und somit kein Magnetfeld wie die Erde, das ihn schützt.
Wie verändert sich die Oberfläche des Mars?
Mit jeder Runde verändert sich die Oberfläche des Mars. Neue Kuppelstädte werden gegründet, Grünflächen angelegt und Ozeane erschlossen. Hin und wieder kommen auch Spezialplättchen zum Einsatz, die nur über bestimmte Aktionskarten ins Spiel gelangen, beispielsweise ein Naturpark.
Wie ging es mit der CO-Konzentration auf den Mars?
Das ginge, wenn man etwa Algen auf den Mars brächte, die beliebig hohe CO-Konzentration vertragen. Mit sinkender CO-Konzentration könnten dann auch Pflanzen den Mars besiedeln, aber er auch wieder abkühlen, denn er bekommt nur 43 Prozent der Sonnenstrahlen ab wie die Erde.
Wie könnten diese Lebewesen den Mars bevölkern?
In dieser Zeit könnten aber bereits Insekten, Würmer und andere niedrigere Lebewesen mit hoher CO-Toleranz den Mars bevölkern, bis irgendwann vielleicht auch Menschen dort frei leben könnten. Man schätzt, dass diese Atmosphäre wegen des Fehlens eines schützenden Magnetfeldes nach einigen hundert Millionen Jahre wieder verloren ginge.
Wie lange wird es auf dem Mars geben?
Menschen auf dem Mars in halbwegs regelmäßiger Weise wird es wohl erst geben, wenn man auf dem Mars irgendwas bekommen kann, was es industriell oder wirtschaftlich Wert wäre, dort großangelegt und dauerhaft Menschen hinzubringen. Das kann wohl locker noch 100 Jahre oder mehr dauern. #7 Florian Freistetter 27. Oktober 2014
Ist Wasser auf dem Mars möglich?
Auch wenn Wasser auf dem Mars nachgewiesen wurde, so scheint es dort ja nur unter der Oberfläche vorzukommen und ist nicht leicht verfügbar. Der Einschlag eines/mehrerer Kometen würde eine Wasserdampf-Atmosphäre schaffen.