Was kann Loslassen beinhalten?
Loslassen können ist eine Form der Anpassung an ein Ereignis oder eine Situation. Wir akzeptieren, dass uns etwas widerfahren ist, das unseren Wünschen widerspricht. Das können Ereignisse wie z.B. eine Kränkung, ein Fehler oder die Nichterfüllung eines Zieles sein. Loslassen kann auch beinhalten,…
Wie kann ich das Loslassen vermeiden?
Trotz Bereitschaft und Willen kann sich das Loslassen als besonders schwierig erweisen. In solchen Fällen sollten Sie unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen. Schließen Sie sich beispielsweise einer Selbsthilfegruppe an oder suchen Sie den Kontakt zu Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie Sie.
Welche Übungen helfen beim Loslassen?
Eine Stärkung des Selbstvertrauens kann enorm dazu beitragen, dass das Loslassen leichter gelingt. Übungen aus dem Downloadpaket → „ Selbstbewusst, selbstsicher, stark “ werden u. a. von der KLINIK SGM LANGENTHAL (Psychotherapie/Psychosomatik) genutzt – zur Unterstützung der Patienten beim Erlangen von mehr Selbstbewusstsein im Alltag.
Was ist die Endgültigkeit des Loslassens?
Das Loslassen gleicht einem inneren Abschied. Die Endgültigkeit des Loslassens ist es, die vielen Menschen Angst macht. Denn man weiß nicht, was danach kommt. Man fürchtet den Verlust, die innere Leere. Man glaubt, etwas zu verlieren, das man unbedingt benötigt, auch wenn dem nicht so ist. In manchen Fällen ist noch kein „Ersatz“ in Sicht.
Warum wollen wir die Liebe nicht loslassen?
Oft wollen wir die Liebe nicht loslassen, obwohl die Beziehung schon lange nicht mehr existiert. Selbst nach einer Trennung, einer Scheidung oder sogar nach dem Tod klammern sich Menschen noch an die Liebe wie ein Kleinkind an den Rockzipfel seiner Mutter. Einen Menschen gehen zu lassen bedeutet, emotional wie auch psychisch loszulassen.
Was hindert uns am Loslassen?
Ein weiterer Grund, der uns am Loslassen hindert, ist das, was in der Wirtschaft als versunkene Kosten bezeichnet wird. Vielleicht befindest du gerade in einem Job, der dich langweilt, in einer ungesunden Beziehung oder in einer anderen unangenehmen Lebenssituation.
Wie entsteht das Gefühl von Loslassen?
Ihre Gefühle entstehen durch Ihre Gedanken. Sie haben die Macht, Ihre Gefühle zu beeinflussen, in dem Sie anders denken. Das Loslassen beginnt mit einem einzigen Satz: „Ich bin bereit, loszulassen“. Wann immer Sie an das denken, was Sie loslassen möchten, unterbrechen Sie Ihre Gedanken mit einem STOPP und sagen sich „Ich bin bereit, loszulassen“.