Wann endet die Zahlung der Witwenrente?

Wann endet die Zahlung der Witwenrente?

Der Anspruch auf die Witwenrente endet mit der Wiederverheiratung, dem Tod oder wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Witwenrente Antrages?

Wenn Sie die nötigen Unterlagen ausgefüllt haben, sollten Sie sie beim Rentenversicherungsträger einreichen. Es empfiehlt sich, dies persönlich zu tun statt den Antrag und die Unterlagen per Post zu schicken. Die Bearbeitung des Antrags kann einige Wochen dauern.

Wie lange bekommt man eine Witwenrente?

Hinterbliebenenrente steht Ihnen nur so lange zu, wie Sie ledig bleiben. Wenn Sie wieder heiraten oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, geht der Anspruch auf die Witwenrente Fall verloren. Bei erneuter Heirat können Sie allerdings eine Abfindung auf die Witwenrente in Höhe von zwei Jahresrenten erhalten.

Wie lange bekommt man Rente nach dem Tod des Vaters?

„Sterbevierteljahr“ nennt man die drei Monate, die auf den Sterbemonat folgen. In dieser Zeit erhalten Sie die Witwen- oder Witwerrente in voller Höhe des Rentenanspruchs Ihres verstorbenen Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer verstorbenen Ehepartnerin/Lebenspartnerin.

Wann endet die Rente?

Laufende Renten aus der gesetzlichen Renten- oder Unfallversicherung werden bis zum Ende Monats, in dem der Todesfall eingetreten ist, an die Erben ausgezahlt. Das Gleiche gilt für Bezüge aus der Hinterbliebenenversorgung von Beamten.

Wie lange dauert es bis das Sterbevierteljahr ausgezahlt wird?

Das sogenannte „Sterbevierteljahr“ wird in den ersten drei Kalendermonaten ausgezahlt, die nach dem Sterbemonat folgen. Diese Rente wird in Höhe der Rente gezahlt, die dem/der Verstorbenen zugestanden hätte. Bedingung dabei ist, das der Verstorbene bereits Rentner war.

Wie lange dauert eine Antwort von der Rentenversicherung?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Wie kann ich einen Antrag auf die Witwerrente beantragen?

1 Stell umgehend nach dem Tod Deines Partners einen Antrag auf Witwen- oder Witwerrente. 2 Die Anträge sind umfangreich. Hol dir Hilfe, zum Beispiel bei Beratungsstellen der Ren­ten­ver­si­che­rung. 3 Du kannst einen Vorschuss auf die Witwenrente beantragen. Formulare gibt es in jeder Post-Filiale oder im Internet.

Was ist das Mindestalter für eine große Witwenrente?

Bis zum Jahr 2028 erhöht sich das Mindestalter für die große Witwenrente schrittweise auf 47. Das bedeutet, dass Sie aktuell auch schon früher die große Witwenrente erhalten können. Für einen Todesfall in 2020 gilt beispielsweise ein Mindestalter von 45 Jahren und 9 Monaten.

Wann können sie einen Vorschuss auf die Witwerrente beantragen?

Innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod Ihres Ehepartners können Sie beim Rentenservice der Deutschen Post einen Vorschuss auf die Witwen- oder Witwerrente beantragen, falls Ihr Partner bereits eine Rente bezogen hat und Sie dringend auf die Zahlungen angewiesen sind.

Wie beschreibt sie ihr Leben als Witwe?

Ihr Leben als Witwe beschreibt sie mit den Worten: „Ich fühle mich wie amputiert.“ Susan fand es früher oft übertrieben, wenn Witwen noch nach Jahren über den Tod ihres Mannes trauerten. Doch dann verlor sie nach 38 Ehejahren selbst ihren Mann. Heute, 20 Jahre später, sagt sie: „Ich denke jeden Tag an ihn.“

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben