Ist Grönland eine Wüste?
Grönland mag zwar nicht ganz so kalt und erbarmungslos sein wie die Antarktis, dennoch findet ihr auch hier eine der schönsten Eiswüsten der Welt. Somit die perfekte Destination für eine Reise. In Grönland hat die Wüste viele Gesichter und ist keineswegs nur weiß und eisig.
Ist Grönland gefährlich?
Steile, glatte Felsen und Steinschläge. In Grönland ist das Terrain nicht besonders eben. Leider haben sich schon viele Wanderer beim Überqueren der steilen und glatten Felsen verletzt. Man sollte niemals unterschätzen, wie gefährlich ein steiler Felsvorsprung werden kann; Sie sollten also immer vorsichtig sein.
Was ist ein Besuch auf Grönland?
Ein Besuch. Endlose Weite, spektakuläre Natur, aber auch Dunkelheit und Kälte: Ein Besuch bei Menschen, die sich freiwillig für ein Leben auf Grönland entschieden haben. Imaqa, das heißt vielleicht. Auf Grönländisch.
Warum hat Grönland nicht viel zu bieten?
Aber es liegt mit Sicherheit auch an der Armut, vor allem der enormen Kluft zwischen Arm und Reich. Außer der immer noch einträglichen Fischindustrie, die nicht zuletzt den hungrigen asiatischen Markt beliefert, hat Grönland nicht viel zu bieten.
Wie lange dauert die Luft in Grönland?
Die Luft in Grönland ist unglaublich sauber und kalt – die Winter dauern sechs bis sieben Monate und sind gekennzeichnet durch meterhohen Schnee und eine konstant gefrorene Luft. Viele denken, dass die Winter hier dunkel sind, aber der Schnee und das Eis hellen die Dunkelheit auf.
Wie unterscheidet sich Grönland von Europa?
Das Leben in Grönland unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht sehr stark von dem in Europa. Eine der ersten Lektionen, die man hier lernen sollte, ist, dass man sich von der Zeit als Kontrollfaktor verabschieden muss. Denn hier gibt nicht die Zeit den Takt vor, sondern die Natur.