Welches Handy kann RAW fotografieren?
Einige Handys, wie das Huawei P40 Pro unterstützen von Haus aus die Aufnahme von RAW-Dateien. Allerdings gibt es zahllose Apps, wie etwa Adobe Lightroom Mobile, mit denen Sie dieses Feature, sowie manuelle Foto-Einstellungen nachrüsten können.
Was ist ein RAW Editor?
Die RAW-Bearbeitung ist nicht-destruktiv. Das bedeutet, dass Sie nichts in der RAW-Datei ändern und alle Anpassungen in der RAW-Bearbeitungssoftware und nicht in der Datei selbst gespeichert werden. Auf diese Weise können Sie immer zum Anfang zurückgehen oder verschiedene Bearbeitungen am selben Bild vornehmen.
Was ist RAW Fotobearbeitung?
RAW (engl. „roh“) ist das Rohdatenformat in der Fotografie. Wenn du im RAW-Format fotografierst, erhält die Kamera alle Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat. Die RAW-Datei deines Bildes ist sehr groß, weil sie all diese Informationen beinhaltet.
Was ist eine RAW Konvertierung?
Ein RAW-Konverter wandelt RAW-Dateien um in andere Formate (JPEG, TIFF), die Bilddaten in den RAW-Dateien werden nicht verändert. Es gibt Zusatzprogramme für Bildbearbeitungen (Plugins), mit denen die Bildbearbeitung RAW-Dateien öffnen kann wie TIFF und JPEG.
Wie wird eine RAW-Datei entwickelt?
Eine Raw-Datei muss entwickelt werden, das macht man ebenfalls mit dem Raw-Converter, die meisten tun das mit Camera Raw von Adobe (Paddy macht es seit neuestem mit Capture One von PhaseOne). Camera Raw ist in Photoshop enthalten, seine Algorithmen kommen aber ebenso den Käufern von Lightroom zugute.
Welche Unterschiede gibt es zwischen RAW und JPG?
Wieder gibt es sichtbare, aber geringe Unterschiede zwischen Raw und Jpg. Die Jpg-Datei ist kontrastreicher und gesättigter, geht dafür aber weniger feinfühlig mit den Verläufen in den gelben und roten Lichtkegeln um, auch in den Wolken rechts oben ist mehr Kontrast, aber weniger Zeichnung (das sieht man auch schon bei den unbearbeiteten Bildern).
Wie kann man RAW-Bilder nicht sehen?
Man kann Raw-Bilder nicht einmal sehen (weil es eigentlich keine Bilder sind), solange man sie nicht mit einem speziellen Programm öffnet, dem Raw-Converter.