Was ist ein Scanner?
Scanner. Scanner ist der Oberbegriff für Geräte verschiedener Bauformen, die zur Digitalisierung von gedruckten Vorlagen, wie Fotos oder Texten, oder zur Erkennung von Strichcodes eingesetzt werden. Scanner werden nach ihrer Bauform in Flachbett-Scanner, Einzug-Scanner, Filmscanner, Dia-Scanner, Hand-Scanner oder Stift-Scanner eingeteilt.
Wie funktioniert die Arbeitsweise eines Scanners?
Die Arbeitsweise eines Scanners. Das Prinzip ist einfach: Eine Bildvorlage, also beispielsweise ein Foto, wird mit einer Lichteinheit beleuchtet. Das reflektierte Licht wird an einen optoelektronischen Zeilensensor weiter geleitet. Dies funktioniert über eine Stablinse, in der das Licht gebündelt und Streulicht eliminiert wird.
Was waren die ersten Hand-Scanner?
Die ersten Scanner waren Hand-Scanner, die man per Hand über die Vorlage bewegen musste. Dabei musste man den Scanner sehr gleichmäßig bewegen, um ein brauchbares und unverzerrtes Bild auf den Bildschirm zu bekommen.
Was sollte bei der Auswahl eines Scanners berücksichtigt werden?
Bei der Auswahl eines Scanner sollte die mitgelieferte Software berücksichtigt werden. Ein Bildbearbeitungsprogramm gilt als Standard. Wer es braucht, der sollte auf eine Software zur Texterkennung achten und eine Software zur Verwaltung von Bildern ist auch nicht verkehrt.
Wie werden Scanner eingeteilt?
Scanner werden nach ihrer Bauform in Flachbett-Scanner, Einzug-Scanner, Filmscanner, Dia-Scanner, Hand-Scanner oder Stift-Scanner eingeteilt. Das Grundprinzip ist bei allen Scannern identisch: Die Vorlage wird be- oder durchleuchtet.
Was ist ein Scanner oder Abtaster?
Ein Scanner (engl. to scan ‚abtasten‘) oder Abtaster ist ein Datenerfassungsgerät, das ein Objekt auf eine systematische, regelmäßige Weise abtastet oder vermisst. Das Scannen ist ein optomechanischer Vorgang.
Was ist die Arbeitsweise eines Scanners?
Arbeitsweise eines Scanners [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Scanner arbeiten in der Regel nach folgendem Prinzip: Die Bildvorlage wird beleuchtet, und das reflektierte Licht wird über eine Stablinse, welche das reflektierte Licht bündeln und das Streulicht eliminieren soll, an einen optoelektronischen Zeilensensor geleitet…