Was ist eine Sturmgewehr?
Sturmgewehr (StGw) ist eine Bezeichnung für relativ leichte und kompakte Mehrzweck-Militär gewehre, die waffentechnisch Maschinenkarabiner sind. Es handelt sich dabei um vollautomatische Schusswaffen, die Mittelpatronen verschießen. Diese Gewehrart ist bei den meisten Streitkräften als Standardbewaffnung der Infanterie eingeführt.
Wie unterscheiden sich Schnellfeuergewehre von Sturmgewehren?
Schnellfeuergewehre unterscheiden sich von Sturmgewehren nur dadurch, dass sie Gewehrpatronen im Gegensatz zu Mittelpatronen verwenden. Sie haben daher eine höhere Reichweite und eine größere ballistische Wirkung, sind aber schwerer als reine Sturmgewehre. Im englischen Sprachraum existiert hierfür der Begriff battle rifle.
Wie viele Sturmgewehre gibt es in der Schweiz?
Bis heute wurden etwa 450’000 Sturmgewehre 90 an die Schweizer Armee geliefert. Die französische Bezeichnung der Waffe lautet Fusil d’assaut 90, die italienische Fucile d’assalto 90, abgekürzt wird sie in beiden Sprachen als Fass 90 bezeichnet.
Was ist eine Sturmgewehr 90?
Sturmgewehr 90 (Stgw 90) Einsatzland: siehe Verwendung: Entwickler/Hersteller: SIG Holding / Swiss Arms: Produktionszeit: seit 1981 Modellvarianten: siehe Modellvarianten: Waffenkategorie: Sturmgewehr: Ausstattung Gesamtlänge: 1000 mm, angeklappt: 772 mm Gesamthöhe: 210 mm Gewicht: (ungeladen) 4,1 kg Visierlänge: 540 mm Lauflänge: 528 mm
Warum ist die Bezeichnung „Sturmgewehr“ nicht verbindlich?
Im westdeutschen Sprachgebrauch ist die nicht verbindliche Bezeichnung „Sturmgewehr“ mittlerweile zu einem Gattungsnamen für leichte militärische automatische Gewehre geworden (so wie „ Jeep “ für Geländewagen oder „ Colt “ für Revolver).
Warum sollte die Polizei keine Waffen besitzen?
Daher rät die Polizei, dass es besser ist, keine Waffen zu besitzen und mit sich zu führen. Schnell kann aus einer relativ harmlosen Situation eine gefährliche und unkontrollierbare Situation werden – und daran sind häufig Waffen schuld. So genannte Paintball- und Gotcha-Waffen müssen als Kennzeichen das „F“ im Fünfeck haben.
Wie wurden Verbesserungen für das Sturmgewehr angestrebt?
Um die Jahrtausendwende wurden diverse Verbesserungen für das Sturmgewehr angestrebt: Zum einen war eine neue Munition gefragt, welche auf kurze Entfernung die Durchschlagskraft von Infanteriepatronen erreichen, dies jedoch mit dem kontrollierbaren Rückstoß bisheriger Mittelpatronen verbinden sollte.