Wie entstand Rap Hip-Hop?
Hip-Hop einschließlich des Raps und des Turntablism entstanden aus den Block Partys, die in den 1970ern in New York City und insbesondere in der Bronx populär waren. Kool DJ Herc merkte schnell, dass die Menge auf den Block Partys besonders auf diese Beats wartete.
Wie hat sich Rap entwickelt?
Sie wurzelt in den Worksongs der aus Afrika verschleppten Sklaven, die diese auf den Feldern im Süden der USA sangen. Schon damals wechselten sich gesungene und gesprochene Parts ab, und auch das „Call and Response“ entstand, eine Interaktion zwischen Sänger und Chor, oder – später – auch zwischen Sänger und Publikum.
Welche Lieder werden heute released?
Loredana & Mozzik – No Rich Parents.
Wie hat sich die Rap Szene in Deutschland entwickelt?
Anfänge. Durch die Kommerzialisierung des Rap in den Vereinigten Staaten gelangten Rap und Hip-Hop Anfang der 1980er-Jahre auch nach Deutschland und verbreiteten sich durch Schallplatten, Filme und vor allem durch die in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten.
Wie hat sich das Rap in Deutschland verbreitet?
Seit den 1990er Jahren hat sich Rap über ganz Deutschland verbreitet und dabei – ähnlich wie in den USA – unterschiedliche Spielarten und lokale Zentren ausgebildet. Dazu gehören zum Beispiel Gangsta-Rap, Straßen-Rap oder poppigere Varianten des Rap, wie etwa der von Rapper ‚Cro‘.
Wie erfolgte der Durchbruch des Rap in den USA?
Der kommerzielle Durchbruch des Rap erfolgte in den USA im Jahr 1979 durch den Hit ‚Rapper’s Delight‘ der gecasteten Studioband ‚Sugerhill Gang‘, die jedoch nicht dem Block Party-Milieu entstammte und für entsprechend Unmut in der Szene sorgte.
Welche Rapper haben einen großen Bekanntheitsgrad?
Vor allem Rapper wie ‚Sido‘ oder ‚Bushido‘ erlangten größeren Bekanntheitsgrad und können sich durch Rapmusik ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Rap-Szene kann man z.B. historisch, thematisch oder auch regional strukturieren. Allgemein gilt, dass Rap global und insbesondere im urbanen Raum praktiziert wird.
Wie lange ist die Rap-Generation in Deutschland gewachsen?
Die Tatsache, dass Rap in Deutschland bereits seit über 35 Jahren produziert, gelebt, konsumiert und rezipiert wird, hat auch eine Ausweitung der Altersspanne zur Folge. Viele Vertreter_innen der ersten und zweiten Rap-Generation sind mittlerweile weit über 40 Jahre alt und sozusagen mit der Rap-Szene ‚mitgewachsen‘.