Wie kommt man an Salpeter?
Salpeter bezeichnet umgangssprachlich Nitrate, Chloride und Sulfate. Chloride treten häufig im Sockelbereich von Häusern auf und sind auf Spritzwasser von befahrenen Straßen zurückzuführen.
Was ist Salpeter Entferner?
Der MELLERUD Salpeter Entferner ist ein Spezial Reiniger für die schnelle und gründliche Entfernung von Ausblühungen, Mauersalpeter und hartnäckigem Schmutz von Klinkern, Ziegeln, Backsteinen, Spaltplatten, offenporigen Keramikfliesen, Beton und allen anderen säurebeständigen Oberflächen.
Wann sollte der Salpeter beseitigt werden?
Der Salpeter sollte dauerhaft und gründlich beseitigt werden. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zur Rückbildung kommt. Wird der Salpeter nicht gründlich entfernt, so kann die betroffene Oberfläche porös werden und Schäden erleiden. Im schlimmsten Fall kann Ihr Haus erheblich beschädigt werden.
Ist Salpeter nicht schädlich?
Grundsätzlich ist Salpeter im Mauerwerk auch nicht schädlich, denn zu Schäden kommt es erst, wenn der Salpeter Feuchtigkeit aufnimmt, daraufhin auskristallisiert und sich somit ausdehnt. Die Fähigkeit von Salpeter Luftfeuchtigkeit aufzunehmen bezeichnet man hygroskopische Feuchte.
Wie wird der Salpeter-Entferner behandelt?
Der Salpeter-Entferner wird mit einem großen Pinsel oder einer Bürste auf die zu behandelnden Flächen aufgetragen. Die Lösung soll 5 bis 10 Minuten einwirken, jedoch nicht trocknen. Anschließend muss die Fläche gründlich mit Wasser abgewaschen und mehrfach nachgespült werden. Anschließend lassen Sie die behandelten Flächen gut austrocknen. Fertig!
Was ist die Hauptgefahr von Salpeter?
Die Hauptgefahr von Salpeter besteht für die Bausubstanz, besonders durch Abplatzungen. Salpeter an den Wänden zeigt sich nur in Verbindung mit einem vorliegenden Feuchteschaden. Hier erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen Schimmel und Salpeter.