Wie sieht ein DDoS-Angriff aus?
Wie sieht ein DDoS-Angriff aus? Bei einem DDoS-Angriff führen Angreifer die Nichtverfügbarkeit eines Dienstes oder Servers gezielt herbei. Angegriffene Server ohne DDoS-Schutz sind mit der enormen Anzahl von Anfragen überfordert, ihre Internetleitung ist überlastet.
Was Denial-of-Service Attack?
Ein verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff ist ein böswilliger Versuch, den normalen Traffic eines Zielservers, -dienstes oder -netzwerks zu stören, indem das Ziel oder die umliegende Infrastruktur mit einer Flut von Internet-Traffic überlastet wird.
Was ist ein „DDoS“-Angriff?
Immer wieder liest man im Zusammenhang mit „Hacker-Angriffen“ im Internet auch von einer DDoS-Attacke. Doch was ist ein „DDoS“-Angriff, wie kann man solch eine Attacke erkennen und können Privatanwender eigene DDoS-Angriffe starten? Unter „DDoS“ versteht man „Distributed Denial of Service“.
Wie kann man einen DDOS-Angriff schließen lassen?
Stellt man auf der eigenen Webseite Verhaltensweisen fest, die auf einen DDoS-Angriff schließen lassen könnten, kann man folgendes tun: Bei verdächtigen Auffälligkeiten sollte der Webhoster kontaktiert werden. Dieser kann den Angriff häufig identifizieren und helfende Maßnahmen, z. B. in Form einer Firewall einleiten.
Kann man DDoS-Angriffe auf deine Webseite verringern?
DDoS-Angriffe können wie eine unvermeidliche Nebenwirkung des Online-Seins erscheinen; je erfolgreicher deine Webseite ist, desto wahrscheinlicher scheint es, dass du irgendwann das Ziel eines Angriffs sein wirst. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit eines DDoS-Angriffs auf deine Webseite verringern.
Was ist die Motivation für DDoS-Angriffe?
Was auch immer die Motivation dahinter sein mag: leichterer Zugang ist ein wichtiger Anreiz für kleinere DDoS-Angriffe. Glücklicherweise sind diese am einfachsten zu stoppen. Vorbereitet sein, ist das beste Mittel gegen Attacken dieser Art. Entwickle einen Plan für den Worst Case, bevor etwas passiert.