Wie macht man ein Handbuch?
Gewusst wie: So schreiben Sie ein hervorragendes Handbuch
- Definieren Sie, für wen Sie schreiben.
- Berücksichtigen Sie alle relevanten Abschnitte.
- Achten Sie darauf, dass der Inhalt leicht lesbar ist.
- Sprechen Sie die Benutzer direkt an.
- Stückeln Sie Ihre Texte.
Warum ein Handbuch erstellen?
Die Erstellung eines Handbuchs ist übrigens ein Aufwand, der sich lohnt. Denn die Unterstützung, die ein Benutzer eines Produkts oder einer Dienstleistung erhält, ist ein wichtiger Teil des Gesamteindrucks. Ob dein Unternehmen weiterempfohlen wird oder nicht, hängt also auch von der Qualität deines Handbuchs ab.
Was ist die Bedeutung von Handbüchern?
Von besonderer Bedeutung ist dabei die systematische Gliederung des Werks, die meist in der Form eines Inhaltsverzeichnisses zusätzlich separat als Übersicht geboten wird. Handbücher haben oft einen oder mehrere Herausgeber und zahlreiche Autoren, die für die Verfassung einzelner Kapitel zuständig sind.
Was ist ein Softwarehandbuch?
Insbesondere im WWW und bei freier Software ist es üblich, das Softwarehandbuch durch eine FAQ, d. h. eine Sammlung von häufig gestellten Benutzerfragen, zu ergänzen oder gar zu ersetzen. Als Handbuch können auch die Regelwerke und Hintergrundbände von Rollenspielen bezeichnet werden.
Was ist ein Handbuch in der Literatur?
Ein Handbuch ist in der Literatur eine geordnete Zusammenstellung eines Ausschnitts des menschlichen Wissens und kann als Nachschlagewerk dienen. Im Arbeitsrecht gehören Handbücher bei Unternehmen oder Behörden zu den Arbeits- und Dienstanweisungen. Exemplare geringeren Umfangs bezeichnet man als Handbüchlein.
Was sind die Handbücher der Universität?
Die Handbücher sind die ‚Geschichtsbücher’ der Universität. In ihnen werden Epochen und breite Themen einführend vorgestellt. Ziel ist es in der Regel, einen gemeinsamen Nenner der Forschung zu einer Epoche darzustellen. Forschungsdiskussionen wird man meist vergeblich suchen, sofern es nicht ein eigenes Kapitel dazu gibt,…