Wo finde ich wie mein WLAN heißt?
Systemsteuerung: Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie nacheinander die Kategorien „Netzwerk und Internet“ sowie „Netzwerk- und Freigabecenter“. Klicken Sie rechts auf die WLAN-Verbindung, öffnet sich ein kleines Fenster. Hier sehen Sie ebenfalls die SSID (siehe Bild).
Für was steht die Abkürzung SSID?
Service Set Identifier (SSID) für drahtlose Netzwerke ist schlicht der Name, der einem WLAN-Netz gegeben wurde. Er soll dazu dienen, dass Nutzer sich mit ihrem eigenen Netzwerk verbinden statt mit denen von Nachbarn oder nahe gelegenen anderen Unternehmen.
Wie funktioniert das mit der SSID?
Die SSID trägt dann oftmals den Namen des Router-Modells. Router: Haben Sie die SSID geändert und können nich auf diesen zugreifen, schließen Sie Ihn per LAN-Kabel an den Computer an. Anschließend können Sie auf die Benutzeroberfläche zugreifen und die SSID auslesen oder ändern. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.
Wie kann man die WLAN-SSID anzeigen lassen?
Daher besteht die Möglichkeit, sich mithilfe der Software für die WLAN-Karte die WLAN-SSID des Routers anzeigen zu lassen, bzw. sichtbar zu machen. Eine SSID wird bei jedem WLAN verwendet. Sie sollten daher genau wissen, mit welcher …
Wie können sie die SSID-Nummer herausfinden?
Die SSID-Nummer können Sie auf verschiedene Arten herausfinden. Diesen Netzwerkschlüssel finden Sie zum Beispiel mit einer aktiven Internetverbindung. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete.
Wie können sie die WLAN-Router sichtbar machen?
Zunächst müssen Sie ihren Computer mit einer WLAN-Karte ausstatten, sofern dies noch nicht geschehen ist, und die entsprechenden Treiber installieren und das WLAN aktivieren. Die Treibersoftware verfügt über eine Möglichkeit, die WLAN-SSID sämtlicher in Reichweite befindlichen WLAN-Router sichtbar zu machen.