Wie wird das IB-Diploma ausgestellt?
Das IB-Diploma wird ausgestellt, wenn in den sechs Prüfungsfächern eine Gesamtpunktzahl von mindestens 24 Punkten erreicht wurde. Diese Mindestpunktzahl ist auch für die Anerkennung des IB-Diplomas in Deutschland nachzuweisen. Die Prüfungsfächer müssen damit mindestens mit der IB-Note 4 bewertet worden sein.
Was sind die Voraussetzungen für die Anerkennung des IB-Diploma in Deutschland?
Voraussetzungen für die Anerkennung des IB-Diploma in Deutschland. Laut Beschluss der Kultusministerkonferenz wird das IB-Diploma in Deutschland als Hochschulzugangsqualifikation anerkannt, wenn der Abschluss „nach einem Besuch von mindestens zwölf aufsteigenden Jahrgangsstufen an Schulen mit. Vollzeitunterricht. erworben worden ist“.
Wie lange schreiben wir unsere IB-Schüler?
Anders als Abiturienten schreiben wir nämlich unser IB innerhalb 3 Wochen mit 14-18 Prüfungen in allen Fächern. Die Abiturienten können sich aussuchen in welchen Fächern sie schriftliche Prüfungen belegen, belegen auch nur 3 Prüfungen, und können sogar schlechte Noten streichen. In Fächern wie Biologie und Chemie behandeln IB-Schüler…
Was lernen IB-Schüler auf Englisch?
In Fächern wie Biologie und Chemie behandeln IB-Schüler bereits Unistoff (der ersten Semester), lernen wie man Experimente und Protokolle selber führt, beschäftigen sich mit der Theorie des Wissens, müssen soziale/kreative/sportliche Stunden ableisten um das IB zu bekommen, und lernen alles auf Englisch.
Wie lange dauert das IB Programm?
Das IB Programm dauert 2 Jahre, und i.d.R. machst du die Prüfung nach 12 Schuljahren. Überleg dir, in welchem Land du das IB machen möchtest und ob lieber an einer staatlichen oder an einer privaten Schule. Welche IB Schulen in welchen Ländern du mit GLS besuchen kannst, siehst du sofort, wenn du in dieser Suchmaske das Häkchen bei „IB“ setzt.
Was muss der IB-Diploma-Schüler absolvieren?
Darüber hinaus muss jeder IB-Diploma-Schüler eine Facharbeit (Extended Essay (EE)) und den Kurs Theory of Knowledge (TOK) absolvieren, der kritisches und internationales Denken anregen soll. Die Schüler werden durch CAS (Creativity, Activity, Service) dazu angeregt außerschulische (soziale) Aktivitäten zu erledigen.
Welche IB-Schulen gibt es in der Schweiz?
Im geistigen Mutterland des IB, in der Schweiz, gibt es viele gute IB-Schulen, z.B.: Aiglon College, den Rosenberg, das Lyceum Alpinum Zuoz, die Leysin American School oder das Institut Montana; um nur einige zu nennen. In Großbritannien hatte es das IB anfangs schwer gegen die traditionellen A-levels.