War Cicero Stoiker oder Epikureer?
Die Schrift entstand 45 v. Chr. in der produktiven Schaffensperiode, in der Cicero seine wichtigsten philosophischen Werke schrieb – also während der Diktatur Caesars. Obwohl Cicero eigentlich ein Gegner der Epikureer ist, bleibt die Darstellung in de finibus doch relativ objektiv.
Wie sieht Epikur Gott?
Laut Epikur befindet sich Gott, welcher seiner Meinung nach stark und gütig ist, im Himmel und nicht auf Erden und müsste, um das Übel zu beseitigen, in die irdische Wirklichkeit durchgreifen. Er hat also ein metaphysisches Weltbild.
Was ist der Glaube an Gott?
Der Glaube an Gott | JW.ORG Der Glaube an Gott Der Glaube ist eine starke Kraft zum Guten – er kann uns Halt und eine Zukunftshoffnung geben. Ganz gleich ob Sie noch nie gläubig waren, Ihren Glauben verloren haben oder sich einen tieferen Glauben wünschen: Die Bibel ist der Schlüssel zu einem starken Glauben.
Was ist universeller Glaube an einen Gott?
„Anthropologische Untersuchungen zeigen, dass selbst bei den entlegendsten Stämmen ein universeller Glaube an einen Gott vorhanden ist. In der frühesten Geschichte der Völker und ihren Legenden steht am Anfang ein Gott, der die Welt erschaffen hat. Auch bei den polytheistischen Religionen deuten die Wurzeln auf einen schaffenden höchsten Gott. 3 2.
Was ist der Gott in der Torah?
Der Gott, den alle Menschen in der Natur sehen und dessen Ewigkeit sie im Herzen spüren dürfen, ist der Gott, der sich durch die Torah den Juden als Jahwe und schließlich der ganzen Welt durch Jesus Christus und die Bibel offenbarte. Warum glaube ich das? Wo sollen wir anfangen, wenn wir diesen einen Gott suchen, der sich offenbart hat?
Was ist das Glaubensbekenntnis der Christenheit?
Bei jedem Christen, der das Glaubensbekenntnis spricht, sollen die nüchternen „Artikel“ Assoziationen zu Texten der Bibel, zur Liturgie, zur Tradition und zum ganzen Glaubensschatz der Kirche wecken. Beide Glaubensbekenntnisse sind auch Erkennungs- und Identitätszeichen der Christenheit.