Warum ist LED besser?
1. Niedriger Energieverbrauch und geringere Wärmeentwicklung. Mit einer LED-Lampe lässt sich im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne enorm viel Energie sparen. Bis zu 90% weniger Energie wird mit einer LED-Birne verbraucht, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen wie mit einer Glühlampe.
Warum brauchen LED weniger Strom?
LED statt Glühbirne – worauf Sie achten müssen Eine LED-Lampe hat bei der gleichen Helligkeit wesentlich weniger Watt als eine Glühbirne. Eine Glühbirne mit 100 Watt können Sie durch eine LED-Lampe mit 18 bis 19 Watt ersetzen.
Was sind die Vorteile von LED-Birnen?
LED-Birnen: Vorteile & Nachteile. LED-Birnen dagegen setzen eine ganz andere Technik ein: Sie erzeugen Licht mittels Dioden. Gegenüber klassischen Glühlampen haben LED-Birnen deshalb aus unserer Sicht verschiedene Vor-, aber auch Nachteile. Das sind die Vorteile: LED-Birnen sind langlebig.
Wie hoch ist die Farbtemperatur von LED-Birnen?
Daher werden auch LED-Birnen in unterschiedlichen Farbtemperaturen hergestellt: tageslichtähnliche Leuchten haben eine Farbtemperatur von 5500 bis 6000 Kelvin, den Glühlampen nachempfundene Filement-LED, die „warmweißes“ Licht abgeben, liegen bei 2700 bis 3000 Kelvin, teils auch 2200 bis 2500 (also wärmer/rötlicher).
Was sind die Risiken von LED-Lampen?
Durch die fehlende Vereinbarkeit der LED- und Leuchtstoff-Technologien können sich für die Nutzer entsprechende Risiken ergeben wie z. B. die Gefahr eines Stromschlags. Als Ersatz für Glühlampen und CFL-Lampen ( Compact Fluorescent Lamp) werden LED-Lampen für die verschiedenen marktgängigen Fassungsformen angeboten.
Warum sind LED-Birnen günstig genug?
LED-Birnen sind inzwischen günstig genug, damit sich der vollständige Umstieg lohnt: Die Kosten für die neuen Leuchtmittel wirst du schon nach wenigen Wochen in Form von Energieersparnis wieder eingespielt haben. Warte damit nicht unnötig lange. Was muss auf der Verpackung von LED-Birnen stehen?