Wie funktioniert Internet über die Steckdose?
Das Prinzip ist einfach: Einen Adapter stecken Sie in die Steckdose neben dem DSL-Router und verbinden ihn per Kabel mit dem Router, der andere landet in der Steckdose in dem Raum, den Sie mit WLAN versorgen wollen.
Warum braucht man ein Lan Kabel?
Mehr Sicherheit. Während Ihre WLAN-Signal von allen Menschen in der Umgebung ebenfalls empfangen werden kann, besteht bei einem LAN-Kabel nur eine Verbindung zwischen Ihrem angeschlossenen Gerät und dem Router. Damit ist das WLAN deutlich mehr der Gefahr ausgesetzt, Ziel von Hackern oder Kriminellen zu werden.
Kann man am PC WLAN und LAN gleichzeitig nutzen?
Wenn Sie sich gleichzeitig zu einem drahtlosen Netzwerk und einem LAN verbinden wollen, müssen Sie auf die Subnetze der IP-Adressen achten. Wir haben zwei Büros, Büro1 und Büro2. Da es im Büro2 keinen Router gibt, verwenden die Computer dort statische IP-Adressen.
Was ist ein LAN-Switch?
Switchen bedeutet soviel wie umlenken bzw. verteilen. Und genau das macht ein LAN SWITCH er verteilt das Internet über den Router an mehrere Geräte, die an ihn angeschlossen werden. Nicht verwechseln solltest Du LAN-Switch mit Wlan-Switch. Der LAN SWITCH ist also ein Art „kleine Box“, welche über Deinen Wlan-Router angeschlossen wird.
Was ist die Abkürzung für LAN?
LAN ist die Abkürzung für Local Area Network was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Lokales Netzwerk“. Wenn ihr zu Hause etwa zwei Computer habt, die an einen Router angeschlossen sind, dann befinden sich beide Computer im gleichen Netzwerk beziehungsweise LAN.
Ist ein LAN-Netzwerk stabiler als ein funkbasiertes WLAN?
Ein Lan-Netzwerk ist weitaus stabiler als ein funkbasiertes WLAN: Bei vielen Rechnern lohnt es sich, LAN-Kabel in jedes Zimmer zu legen! Wenn diese Frage beantwortet ist, kann man den technologischen Hintergrund beim LAN- Netzwerk einrichten erst richtig verstehen.
Was benötigt man für ein LAN-Netzwerk?
Zum Einrichten eines LAN-Netzwerkes benötigt man einen DSL-Router (einen kleinen Kasten mit Computertechnologie und Netzwerkanschlüssen), der mittels eines LAN-Kabels und den dazugehörigen IP-Adressen des Internet-Nutzers die Außengrenze des heimischen Netzes darstellt.