Ist Quecksilbervergiftung heilbar?

Ist Quecksilbervergiftung heilbar?

Nach einer chronischen Vergiftung sind die Schäden oft nicht mehr rückgängig zu machen. Langzeitschäden betreffen oft Leber oder Nieren sowie das Zentralnervensystem: Hat das Quecksilber das Nervensystem geschädigt, bleiben oft Spätfolgen wie Seh- und Hörstörungen, Bewegungsstörungen, Reizbarkeit und Psychosen zurück.

Wann merkt man eine Quecksilbervergiftung?

Verlauf einer akuten Quecksilbervergiftung Akute Vergiftungserscheinungen entstehen, wenn Quecksilber verschluckt oder Quecksilberdämpfe eingeatmet werden, wie etwa nach dem Bruch eines Quecksilber-Thermometers. Betroffenen wird übel, sie erbrechen, bekommen Bauchkrämpfe, später Durchfall.

Warum leiden Menschen an einer Quecksilbervergiftung?

Viele Menschen leiden an einer Quecksilbervergiftung, meist wegen Amalgamfüllungen, die dieses Gift nach und nach freigeben und dieses wieder, sich im Körper einlagert. Es gibt unzählige Symptome, die auf eine Quecksilbervergiftung hinweisen, aber noch sehr oft von der Schulmedizin übersehen werden.

Was ist eine chronische Quecksilbervergiftung?

Wird Quecksilber nur in kleineren Mengen aber über einen längeren Zeitraum aufgenommen, kommt es zu einer chronischen Quecksilbervergiftung. Das kann durch Umweltverschmutzungen, die zu einer Belastung der Nahrung führen, oder auch Amalgamfüllungen passieren. Das Schwermetall wird im Körper in Milz, Gehirn, den Nieren und der Leber gespeichert.

Was kann durch Quecksilber geschädigt werden?

Geschädigt werden durch Quecksilber auch die Nieren sowie die Leber, wodurch ein Organversagen ausgelöst werden kann. Im Extremfall kann sich ein Kreislaufkollaps einstellen, der tödlich verlaufen kann. Der Arzt hat Entgiftungsmittel zur Verfügung, die das Schwermetall binden und in die Blutbahn befördern können.

Wie hoch ist die „normale“ tägliche Quecksilberbelastung?

Die „normale“ mittlere tägliche Quecksilberbelastung durch die Nahrung und die Atemluft beträgt 20-25µg. Die WHO hält einen Wert von 45µg/d (d = Tag) für vertretbar. 400µg pro Tag werden als kritische Dosis angesehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben