Wie ticken junge Männer?
Letztendlich ticken Männer nicht unbedingt anders als Frauen: Sie sind aufgeregt, wollen vermutlich nichts falsch machen – und schon geht alles schief. Sogar selbstbewusste Männer schrecken oft davor zurück, auf schöne Frauen zuzugehen. Dahinter steckt Angst vor Ablehnung.
Haben Männer Angst zu versagen?
Laut ihm sind den meisten Männern ihre eigenen psychologischen Muster nicht bewusst, zudem ist es großteils nach wie vor tabuisiert, darüber zu sprechen. „Ängste und Druck zu erleben ist in vielen Männerkontexten nicht statthaft – man scheint häufig eher bestrebt, sich zu optimieren und stark zu machen.“
Warum fühlen wir uns abgelehnt?
Wenn wir uns abgelehnt fühlen, dann bewerten wir eine Reaktion, eine Aussage oder ein Verhalten eines anderen als Ablehnung. Die meisten Menschen haben Angst vor Ablehnung und fühlen sich verletzt, wenn sie sich abgelehnt fühlen.
Warum fühlen sich viele Menschen angezogen von anderen Menschen?
Deshalb fühlen sich auch viele Menschen angezogen von anderen Menschen, die sie ganz offensichtlich ablehnen. Sie beweisen sich damit immer wieder, dass sie von anderen abgelehnt werden. Und sie verlagern den inneren Kampf um Akzeptanz ins Außen, indem sie ganz verbissen um die Akzeptanz und Liebe dieses Menschen kämpfen.
Wie können wir andere abgelehnt werden?
Wir können andere ablehnen oder von anderen abgelehnt werden. Darüber hinaus können wir uns auch selbst ablehnen. Hier geht es um die Selbstablehnung. Wenn wir uns abgelehnt fühlen, dann bewerten wir eine Reaktion, eine Aussage oder ein Verhalten eines anderen als Ablehnung.
Wie fühlt das Kind sich abgelehnt?
In diesem Moment, in dem das Kind bemerkt, dass die Eltern es nicht bedingungslos lieben und annehmen können, fühlt es sich abgelehnt. Diese Ablehnung verankert sich tief in dem Kind als Glaubenssatz. Das Kind fängt an, zu glauben: