Was ist die Mitternachtslinie?
Notwendigkeit einer Datumsgrenze. Das Datum wechselt immer (einmal) an dem Meridian, wo es gerade 24:00/00:00 Uhr ist (Mitternachtslinie). Dieser „natürliche“ (erste) Datumswechsel wandert mit dem Gegenpunkt der Sonne einmal pro Tag um die Erde herum.
Wie spät ist es an der Datumsgrenze?
Neben der imaginären Linie, die den Pazifik durchquert und sich normalerweise nicht vom Fleck bewegt, gibt es eine bewegliche Datumsgrenze. Sie heißt: Mitternacht.
Welches Land hat die meisten Zeitzone?
Frankreich ist das Land mit den meisten Zeitzonen. Im französischen Mutterland gibt es zwar nur eine einzige Zeitzone, auf den französischen Überseegebieten gelten jedoch weltweit elf weitere Zeitzonen. Das Land mit den meisten Zeitzonen im Mutterland ist Russland.
Was sind die Grenzen für die Zeitzonen?
Auch bei der Festlegung der Zeitzonen wurden keine astronomisch exakten Grenzen festgelegt. Aus praktischen Gründen wurde auch der Verlauf von Staatsgrenzen bzw. Staatsterritorien berücksichtigt. Große Flächenstaaten besitzen mehrere Zeitzonen, die USA z. B. 5 Zeitzonen. Bei kleineren Staaten folgt die Zonengrenze häufig den Staatsgrenzen (Bild 2).
Wie sind die Zeitzonen festgelegt?
Deshalb wurden 24 Zeitzonen festgelegt, in denen jeweils die gleiche Zonenzeit gilt. Die Zeitzonen umfassen jeweils 15 Längengrade mit jeweils der Zeitdifferenz von einer Stunde (24 x 15 ° = 360 °).
Was ist der Vorteil von zeitzonenwechseln?
Beim Wechsel von einer Zeitzone in eine benachbarte, verschiebt sich die festgelegte Zeit um eine Stunde. Das hat den Vorteil, dass die Zonenzeit auch an den Rändern der Zeitzone nicht zu weit von der Sonnenzeit abweicht. Außerdem gibt es so nur Wechsel von einer ganzen Stunde, was die Umstellung bei einem Zeitzonenwechsel vereinfacht.
Was sind die Zeitverschiebungen der einzelnen Zonen?
Im Verhältnis zu dieser werden auch die Zeitverschiebungen der einzelnen Zonen angegeben, zum Beispiel UTC+1h oder UTC-3h. Das Kürzel UTC steht für Universal Time Coordinated bzw. koordinierte Weltzeit.