Wann wurde die Stadt Sparta zu einer bedeutenden Stadt?
Sparta, neben Athen der mächtigste Stadtstaat (Polis) Griechenlands. Um 900 v. Chr.
Wann wurde Sparta gegründet?
Sparta war ein griechischer Stadtstaat welcher im 10. Jahrhundert vor Christus von den sogenannten Dorern gegründet wurde. Zur Zeit der Gründung bestand Sparta nur aus fünf kleinen Dörfern, allerdings eroberten die Spartaner im 8. Jahrhundert vor Christus noch das nahe gelegene Lakonien und Messenien.
Warum hat Sparta Athen angegriffen?
Ob die Kriegsschuld für den Ausbruch des Peloponnesischen Kriegs nun bei Athen (wegen der Konfrontationspolitik des Perikles) oder bei Sparta lag (wegen des kalkulierten Risikos eines Krieges, um so Athen zu bezwingen), ist in der Forschung umstritten.
Wann eroberte Sparta das Nachbarland?
Im 1. Messenischen Krieg 740–720 v. Chr. von Spartanern erobert.
Was ist der Unterschied zwischen Rom und Sparta?
Vergleicht man etwa die Expansion des Stadtstaates Rom mit der von Sparta, ergibt sich ein bemerkenswerter Unterschied. Rom wurde von einer kleinen Oligarchie regiert, die besiegte Nachbarn als Bündnispartner aufnahm, die dortige Oligarchie im Amt beließ und in die römische Herrenschicht integrierte, wo sie dann miteinander verschmolzen.
Wie unterschied sich Sparta von anderen griechischen Städten?
Obgleich als Polis bezeichnet, unterschied sich Sparta in vieler Hinsicht von anderen griechischen Stadtstaaten, allen voran Athen. Spartas Macht beruhte auf einer einzigartigen Staats- und Gesellschaftsordnung, die stärker als in den meisten antiken Gemeinwesen militärisch geprägt war.
Was ist die Erziehung der Jugend in Sparta?
Erziehung der Jugend in Sparta. Das als Agoge (griechisch ἀγωγή, agogé „Erziehung, Aufzucht, Zucht“) bezeichnete Erziehungssystem Spartas war durch seine Strenge bekannt. Jeder männliche spartanische Staatsbürger, mit Ausnahme der vom König abstammenden, musste sie in körperlich anspruchsvollem Training absolvieren.
https://www.youtube.com/watch?v=fz0x6tAVRBw