Was sind die Triggerpunkte?

Was sind die Triggerpunkte?

Triggerpunkte: Kleine Knötchen in den Muskeln. Stark schmerzende Muskulatur mit Knötchen. Das ist das Ergebnis einer über längeren Zeitraum überbeanspruchten Muskulatur. Dabei muss es nicht nur den Schreibtischtäter oder Sportmuffel treffen.

Was ist ein Trigger in der Psychologie?

Zudem werden in der Psychologie mit einem Trigger verschiedene Sinneseindrücke bezeichnet, die unangenehme Erinnerungen oder Gefühle an eine vergangene oder immer noch andauernde negative Erfahrung wecken (s. auch Reiz-Reaktions-Modell ). Ein solcher Trigger kann ebenfalls eine bestimmte Verhaltensweise auslösen.

Was sind die Triggerpunkte des Rückens und der Schultern?

Triggerpunkte in den Muskeln des oberen Rückens und der Schultern. Der große Rückenmuskel (lat. latissimus dorsi) ermöglicht das heranziehen (Adduktion) des Armes sowie eine Rotation nach innen und hinten. großer und kleiner Rautenmuskel – M. rhomboideus major/minor | Deltamuskel – M. deltoideus

Was sind die Triggerpunkte der Brust und des Bauches?

Triggerpunkte in den Muskeln der Brust und des Bauches. Der kleine Brustmuskel (lat. musculus pectoralis minor) zieht das Schulterblatt nach vorne, unten und in die Mitte des Körpers. Vordere Sägemuskeln – M. serratus anterior | Hintere Sägemuskeln – M. serratus posterior superior / inferior

Wie kann ich einen Triggerpunkt selbst behandeln?

Das Mittel der Wahl ist eine präzise Selbstmassage, die sich auf diese Punkte konzentriert. Unkoordiniertes Herumreiben auf dem betreffenden Muskel wird Ihnen nicht helfen. Wenn Sie einen Triggerpunkt selbst behandeln möchten, so ist es von allerhöchster Wichtigkeit, ihn genau an Ort und Stelle zu treffen.

Wie wird die Schmerzbehandlung von Triggerpunkten durchgeführt?

Zur Schmerzbehandlung von Triggerpunkten wird meist eine der folgenden Triggerpunkttherapien durchgeführt: Triggerpunktmassage: Hier bearbeitet der Therapeut mit seinen Händen oder einem Massageholz gezielt Deine Triggerpunkte. “Dry-Needling”: Hierbei wird der Triggerpunkt mit einer Akupunkturnadel angestochen.

Ist eine Triggerpunkte-Therapie nicht bezahlt?

Im Regelfall wird eine Triggerpunkte-Therapie von gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt. Um Deine Triggerpunkte mit alternativen und effektiven Mitteln dennoch lösen zu können, kannst Du auf eine Akupressurmatte zurückgreifen, die Deine „verkrampften Muskeln“ langfristig und jederzeit wieder frisch durchbluten kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben