Was ist eine Umkehrung?
Umkehrung ist eine Vertauschung des Verhältnisses von oben nach unten derart, dass, was oben war, unten wird und, was unten war, oben. Die Umkehrung spielt in der Theorie des Tonsatzes mehrfach eine Rolle.
Was versteht man unter der Umkehrung der Akkorde?
Umkehrung der Akkorde. Unter dieser Umkehrung versteht man den Wechsel des Basstons, d. h. man nennt alle Akkorde Umkehrungen, welche nicht den natürlichen Basston haben. Der natürliche Basston ist aber nach der üblichen Definition der, welcher der tiefste ist, wenn die Töne des Akkords terzenweise übereinander aufgebaut werden.
Was ist eine Umkehrung eines Motivs?
Umkehrung eines Motivs (Thema in der Gegenbewegung), eins der interessantesten imitatorischen Wirkungsmittel, das darin besteht, dass alle Stimmschritte des Themas in umgekehrter Richtung gemacht werden (steigend statt fallend, fallend statt steigend). Die Umkehrung kann wie jede andere Art der Imitation eine strenge oder freie sein.
Was ist die Umkehrung eines Intervalls?
Die Umkehrung eines Intervalls ist immer dasjenige andere Intervall, durch welches es zur Oktave ergänzt wird. Es stehen also im Verhältnis der Umkehrung: Und zwar ist die Umkehrung eines reinen Intervalls wieder ein reines, die eines großen Intervall ein kleines und die eines verminderten ein übermäßiges Intervall und vice versa.
Was ist die Abkürzung Lokomotive?
Lokomotive: …oder Personenwagen Abkürzung: 1) Lok Begriffsursprung: in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts von gleichbedeutend englisch: loco motive entlehnt; zu lateinisch: locus „Platz, Stelle“ und motivus „bewegend“, wörtlich: „sich von…
Was ist der Begriff der Umkehrfunktion?
Der Begriff der Umkehrfunktion gehört formal zum mathematischen Teilgebiet der Mengenlehre, wird aber in vielen Teilgebieten der Mathematik verwendet. nicht-leere Mengen . Neben der Definition aus der Einleitung gibt es weitere Möglichkeiten, die Begriffe der Invertierbarkeit einer Funktion