Was Träume bedeuten?
Denn Träume spiegeln Grundmuster der eigenen Persönlichkeit wider. Einig sind sich darin auch viele Experten für Schlaf- und Traumforschung: Träume spiegeln Erfahrungen aus dem Alltag wider, behaupten sie. Die Dinge, die uns wichtig seien, kämen auch im Traum vor, erklärt Prof.
Wie viele Schlafaussetzer sind normal?
Eine leichte Schlafapnoe liegt bei 5 bis 15 Atemaussetzern pro Stunde vor. Ab einem AHI-Wert von über 30 Aussetzern besteht eine schwere Schlafapnoe. Bei meinen Patienten kommt es jedoch auch teilweise vor, dass wir Werte mit über 70 Atemaussetzern pro Stunde verzeichnen.
Wie kannst du besser atmen?
Das Gefühl zu haben, nicht atmen zu können, kann beängstigend und stressig sein. Um besser zu atmen, mach Atemübungen, die dir helfen, besser zu atmen, dich zu beruhigen und deine natürliche Atmung wiederherzustellen. Außerdem kannst du Veränderungen an deinem Lebensstil vornehmen, um deine Atmung zu verbessern.
Wie nutzen wir den Atem im Alltag?
Den Atem nutzen, um im Alltag immer wieder für kurze Momente Ruhe zu finden. Der Atem ist unser starker Verbündeter in der Achtsamkeitspraxis: Er erzeugt keine Emotionen und er ist immer verfügbar. Damit ist er der ideale Bezugspunkt, um unseren Geist zu beruhigen und hitzige Gefühle herunterzukühlen.
Wie funktioniert ein rhythmisches atmen?
Tiefes und rhythmisches Atmen hilft uns unsere Gedanken zu beruhigen, die Herzfrequenz zu verlangsamen und unser autonomes Nervensystem zu regulieren. Auf praktischer und körperlicher Ebene verbessert eine richtige Atmung die Lungenkapazität und stärkt das Immunsystem.
Wie kann ich die Tiefe und Häufigkeit deiner Atemzüge bestimmen?
Die gute Nachricht ist: Wir können die Tiefe und Häufigkeit unserer Atemzüge selbst und bewusst bestimmen. Du kannst also selbst beeinflussen, ob und wann du von einer unbewussten auf eine bewusste Atmung umstellen möchtest. Es ist erstaunlich, wie gut eine bewusste Atemtechnik deine Psyche und deinen Körper wieder ins Gleichgewicht bringen kann.