Wann endet die Phimose?

Wann endet die Phimose?

Bei einer Phimose kann die Vorhaut nicht oder nur schwer über die Eichel zurückgezogen werden. Lässt sich die Vorhaut nur unvollständig zurückziehen, sprechen Mediziner von einer relativen Phimose. Bei Jungen kann es bis zum Abschluss der Pubertät normal sein, dass sich die Vorhaut nicht über die Eichel schieben lässt.

Was kann man gegen eine Vorhautverengung tun?

Es gibt drei Behandlungsmöglichkeiten: Weiter abwarten in der Hoffnung, dass sich die Vorhautverengung noch von selbst zurückbildet. Die Vorhaut mit einer kortisonhaltigen Salbe behandeln und dehnen. Die Vorhaut durch eine Operation teilweise oder ganz entfernen (Beschneidung).

Wann wird eine Phimose behandelt?

Eine Vorhautverengung sollte behandelt werden, wenn sie Beschwerden verursacht, oder solche unmittelbar zu erwarten sind, wie: Beschwerden beim Wasserlassen: Ein Aufblähen der Vorhaut ist ebenso normal, wie ein Nachtröpfeln. Ein Harnaufstau durch eine normal enge Vorhaut ist extrem selten.

Ist eine Behandlung der Phimose notwendig?

Eine Behandlung der Phimose ist dann notwendig, wenn in den ersten Lebensjahren wiederholt Entzündungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten. Wenn sich bei den Kindern die Vorhaut beim Wasserlassen aufbläht, ohne dass der Harnstrahl abgeschwächt ist, ist dies alleine allerdings noch kein Zeichen für eine krankhafte Vorhautverengung.

Wie kommt es zu einer sekundären Phimose?

Bei einer sekundären Phimose hat sich die Vorhaut erst im Laufe der Zeit durch Verletzungen, vernarbtes Gewebe oder eine entzündliche Erkrankung verengt. Diese Form der Vorhautverengung muss meistens operiert werden. Falls es zu einer Paraphimose kommt, versucht die Ärztin oder der Arzt zuerst, die Vorhaut mit der Hand zurückzuschieben.

Was ist eine unvollständige Phimose?

So wird zum einen zwischen einer unvollständigen und einer vollständigen Phimose unterschieden. Zum anderen unterteilen Mediziner zwischen einer primären (angeborenen) und einer sekundären (erworbenen) Vorhautverengung. Eine unvollständige Phimose liegt vor, wenn sich die Vorhaut lediglich beim erigierten Penis nicht zurückschieben lässt.

Was ist eine krankhafte Phimose?

Eine solche krankhafte Phimose muss dabei von der physiologischen, natürlichen Vorhautverengung unterschieden werden. Diese ist bei neugeborenen Jungen sowie Jungen im Säuglings- und Kleinkindalter durchaus normal. Erst wenn diese angeborene Vorhautverengung über das fünfte Lebensjahr hinaus besteht, handelt es sich um eine krankhafte Phimose.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben