Was ist Sturm und Drang?

Was ist Sturm und Drang?

‚Sturm und Drang‘ nennt sich eine Literaturepoche der Aufklärung. Die jungen Autoren dieser Strömung wollten sich mit ihren Texten gegen die Literatur der Aufklärung wehren. Hier lernen Sie mehr über Hintergrund, Merkmale und Werke dieser Epoche.

Was waren die wesentlichen Merkmale des Sturm und Drang?

Die wesentlichen Merkmale des Sturm und Drang lassen sich als ein Rebellieren gegen die Epoche der Aufklärung zusammenfassen, die das philosophische und literarische Leben in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bestimmte und die Literatur maßgeblich beeinflusste.

Wie vermehrt sich die Stürme in Deutschland?

Durch den Klimawandel beobachten die Meteorologen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten vermehrt Stürme auch in Deutschland. Zwei prägnante Beispiele dafür waren die Orkane Lothar (26./27. Dezember 1999), der mit rund 180 Kilometern pro Stunde über Süddeutschland wehte, und Kyrill (18.

Was war der historische Kontext der Sturm und Drang?

Historischer Kontext. Der Sturm und Drang war deutlich beeinflusst von den zahllosen historischen Veränderungen jener Epoche. Maßgeblich war dabei die zunehmend bedeutendere und staatstragende Rolle des Bürgertums, dessen neues Selbstbewusstsein in den Werken des Sturm und Drang auch unübersehbar zum Ausdruck kommt.

Was ist der historische Hintergrund von ‚Sturm und Drang‘?

Historischer Hintergrund von ‚Sturm und Drang‘ Der Zeitraum der Literaturepoche ‚Sturm und Drang‘ zieht sich ungefähr von 1765 bis 1790. In dieser Zeit rebellierten die Autoren dieser Strömung gegen die rationalen Werte der Aufklärung mit emotionaler Literatur.

Was ist das bekannteste Werk des Sturm und Drang?

Auch eines der bekanntesten Werke des Sturm und Drang ist ein Roman: Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe. Es ist ein Briefroman aus dem Jahr 1774, in dem Werther, der Held des Buches, in Briefform über seine Erlebnisse und Gefühle an einen Freund schreibt.

Was sind die Autoren des Sturm und drang der Epoche?

Autoren und Werke. Weitere wichtige Autoren des Sturm und Drang sind Gottfried August Bürger (1747-1794), Heinrich Leopold Wagner (1747-1779), Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) und Friedrich Maximilian Klinger (1752-1831), der mit seinem Stück Sturm und Drang der Epoche ihren Namen gab. Ursprünglich hieß das Schauspiel übrigens Wirrwarr.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben