FAQ

Was ist Synchronisationstechnologie?

Was ist Synchronisationstechnologie?

Im Gegensatz zu VSync wird die Synchronisation Hardware-seitig übernommen – über die im Bildschirm verbaute Hardware und den Grafikprozessor im PC. Dabei wird jeder Frame pro Sekunde, den die Grafikkarte ausgibt, an die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors anpasst.

Was ist der Unterschied zwischen FreeSync und G-Sync?

Sie passen sich zeitgleich an die Bildrate an. Die Unterschiede zwischen Freesync und G-Sync dagegen sind etwas feiner: Freesync benötigt eine AMD-GPU und G-Sync eine NVIDIA-GPU. Nur einige wenige FreeSync-Monitore sind auch zu Nvidia-Grafikkarten kompatibel.

Was macht FreeSync?

Mit AMD FreeSync™ Technologie wird die Wiederholrate eines Displays mit der Bildrate von FreeSync kompatiblen Grafikkarten synchronisiert. Dies reduziert oder eliminiert visuelle Artefakte, die viele Benutzer als besonders störend empfinden: Eingabelatenz, Bildverzerrung und Ruckeln bei Gaming und Videowiedergabe.

Wie wichtig ist G-Sync?

Gsync oder auch G-Sync hebt die festgemachte Aktualisierungsrate des Displays auf und sorgt dafür, dass der Monitor direkt mit der Grafikkarte kommunizieren kann. Im Vergleich zu Vsync ist das ein riesengroßer Vorteil: Der Monitor reagiert direkt auf die schwankenden FPS, da er die Bildrate dynamisch anpasst.

Sollte man FreeSync aktivieren?

Sollte die Option lediglich »Nicht unterstützt« anzeigen, müsst ihr Freesync zunächst im Monitor-Menü aktivieren. Freesync ist nun aktiviert und greift innerhalb der Spezifikationen eures Monitors. Listet der Treiber die Option als »Nicht unterstützt«, müsst ihr Freesync erst noch im Menü eures Monitors aktivieren.

Ist der Bildschirm ein eigenständiges Gerät oder Gerät?

Der Bildschirm kann dabei ein eigenständiges Gerät oder Teil eines Gerätes sein. Die Begriffe Bildschirm, Monitor, Screen und Display werden im Deutschen häufig synonym verwendet; für die beiden letztgenannten englischer Herkunft gibt es gleichwohl sprachliche Unterschiede.

Was sind die Bildschirmgrößen in der Computertechnik?

In der Computertechnik verwendete Bildschirme sind rechteckig und hatten als Standardformat ein Bildseitenverhältnis von 4:3. Das derzeitige Standardformat beträgt 16:9. Andere, breitere Formate sind durchaus üblich. Weitere die Bildschirmdarstellung und -größe betreffende Kenngröße sind die Bildschirmauflösung und die Bildschirmdiagonale.

Was ist der Unterschied zwischen Bildschirm und display?

Die Begriffe Bildschirm, Monitor, Screen und Display werden im Deutschen häufig synonym verwendet; für die beiden letztgenannten englischer Herkunft gibt es gleichwohl sprachliche Unterschiede. So ist die Darstellung eines Bildschirms eigentlich direkt auf dem Gerät sichtbar.

Was ist eine Bildschirmdiagonale?

Eigenschaften [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Bildschirmdiagonale ist die Größenangabe des Bildschirms und bezieht sich immer auf die Diagonale der Bildröhre, diese war bei Bildröhren etwas größer als die sichtbare Diagonale. Weitere Kennzeichen eines Monitors sind das Seitenverhältnis, die maximale Zeilenfrequenz,…

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben