Wie kann ich den Grafikkartenspeicher anzeigen lassen?
Sollten Sie jedoch einen gebrauchten PC gekauft haben oder aus anderen Gründen nachforschen müssen, können Sie sich den Grafikkartenspeicher auch über das laufende System anzeigen lassen. Starten Sie bitte Ihren Computer und damit auch das Betriebssystem Windows.
Was ist der Shared GPU-Speicher?
„Shared GPU memory“, oder „gemeinsamer GPU-Speicher“ ist der Teil des GPU-Speichers, der der GPU und der CPU gemeinsam zur Verfügung steht. Es bezieht sich dabei auf den Adressraum, denn die GPU verwalten kann, nicht zwingend auf den Speicher, der tatsächlich auf der GPU verbaut ist.
Wann gibt es Ausnahmen für den Speichercontroller?
April 2019 Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn Du ausreichend RAM hast (>= 32 GB) und eine Vega, dann kannst Du den internen Speichercontroller aktivieren (hbcc).
Wie können sie Grafikkarten-Speicher in den Windows-Einstellungen herausfinden?
Grafikkarten-Speicher in den Windows-Einstellungen herausfinden Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen Sie „Bildschirmauflösung“. Alternativ können Sie auch den Weg über die Systemsteuerung gehen: „Darstellung und Anpassung“ > „Anpassung“ > „Anzeige“ > „Auflösung anpassen“.
Wie bekommen sie eine Grafikkarte aufgelistet?
Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“. Im neuen Fenster bekommen Sie unter „Grafikkarte“ die groben Informationen zu Ihrer verbauten Grafik aufgelistet – einschließlich des Speichers. Die erste Variante hat einen Nachteil: Wenn Sie einen Rechner mit zwei Grafik-Lösungen verwenden, werden diese nicht sinnvoll getrennt.
Wie kann ich die Grafikkarte auswählen?
Hier empfiehlt sich das winzige Programm “ GPU-Z „. Nach der Installation können Sie dort die Grafikkarte auswählen und so deren individuelle Daten anzeigen lassen. Dieser Praxistipp bezieht sich auf Windows 8 Pro 64bit.