Wie Trost spenden bei Tod?
Einfache Dinge wie zuhören, zusammen weinen und vielleicht sogar zusammen lachen können schon wunderbar Trost spenden. Wenn wir uns trauen, auf Menschen zuzugehen. „Einfach nichts zu tun, wenn jemand trauert, ist eigentlich immer falsch“, sagt Seelsorger Andreas Müller-Cyran.
Was sagen zu jemandem der trauert?
Wenn du etwas sagen möchtest, dann eher in diese Richtung: Es tut mir aufrichtig leid und ich kann mir nicht vorstellen, wie tief dein Schmerz nun sein muss, aber ich wünsche dir aus vollstem Herzen unfassbar viel Kraft.
Wie gehe ich mit einem trauernden Menschen um?
4. Trauernde aushalten
- Einfach da sein.
- Auf vermeintlich tröstende Worte verzichten.
- Den Verstorbenen beim Namen nennen, nach ihm fragen.
- Fragen, wie es dem Trauernden geht.
- Die Art der Trauer nicht werten, sondern aushalten.
- Die Schwere der Trauer nicht messen und werten.
Wie kannst du einen geliebten Menschen trösten?
Wenn jemand, den du kennst, einen geliebten Menschen verloren hat, dann ist es oft schwierig, herauszufinden, auf welche Weise du ihm eine Hilfe sein und ihn trösten kannst. Beginne, indem du Kontakt zu dem Trauernden aufnimmst und ihm dein Beileid bekundest.
Hat jemand einen Freund oder Nachbarn verloren?
Wenn es unseren Freund oder Nachbarn getroffen hat, dann könnten wir dasselbe Schicksal erleiden. Haben wir in der Vergangenheit auch einen geliebten Menschen verloren, dann kann die Begegnung mit dem Trauernden wieder die „Kiste mit all den schmerzhaften Gefühlen“ öffnen, die wir bis jetzt gut verschlossen hielten.
Was war die Trauer für mich?
Die Trauer war das Einzige, was ich noch hatte – sie war meine Verbindung zu ihm. Trotzdem fand ich es wichtig, nicht allein zu sein. Man kann nicht für sich sorgen, das müssen andere tun. Am besten hält man die Menschen aus, die sich auf kranke Tiere verstehen.
Wie beginne ich mit dem trauernden?
Beginne, indem du Kontakt zu dem Trauernden aufnimmst und ihm dein Beileid bekundest. Versuche dann, ihm deine emotionale Unterstützung anzubieten, indem du im Laufe der Zeit für ihn da bist und ihm zuhörst.