Wann muss ein Autounfall gemeldet werden?
Wenn ein Autounfall während der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeitsstelle passiert ist, muss er der zuständigen Unfallversicherung gemeldet werden. Haben Sie selber eine Kollision verursacht und müssen nach einem Unfall Ihrer Kfz-Versicherung den Schaden melden, ist eine Frist von einer Woche nach dem Schadensereignis die Regel.
Wie sollte ich nach einem Autounfall helfen?
Im Falle eines Autounfalles gilt es erst einmal, ruhig zu bleiben. Analysiere nach der ersten Schrecksekunde, was genau passiert ist. Das Wichtigste ist zu wissen, in welcher Reihenfolge Du den Unfallbeteiligten helfen solltest. Nach einem Unfall ist die Reihenfolge der Hilfeleistung wie folgt:
Ist der Schaden nach einem Autounfall älter als 3 Jahre?
Gleiches gilt, wenn Sie den Schaden nach einem Autounfall in einer günstigen freien Werkstatt oder Tankstelle reparieren lassen. Sollte das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre alt oder scheckheftgepflegt sein, bekommen Sie auch bei fiktiver Abrechnung die Stundensätze einer Markenwerkstatt ersetzt.
Kann man einen Autounfall melden bei der Polizei?
Sie müssen einen Autounfall nicht nur bei der Polizei melden, wenn bei der Kollision Personen verletzt wurden. Es ist auch wichtig, dass Sie eine Meldung bei der jeweils zuständigen Versicherung erstatten. Sollten Sie es nämlich versäumen, einen Autounfall rechtzeitig an die Versicherung…
Kann der Geschädigte sein Auto nach einem Verkehrsunfall nicht nutzen?
Kann der Geschädigte sein Auto nach einem Verkehrsunfall nicht nutzen, wird die fehlende Verfügbarkeit als Nutzungsausfall bezeichnet. Eine Entschädigung steht dem Geschädigten rechtlich zu, wenn der Gebrauch des Fahrzeugs einen geldwerten Vermögensbestandteil darstellt und aufgrund des Unfallschadens nicht genutzt werden kann.
Wann muss ich einen Auffahrunfall melden?
Sie müssen auch einen Auffahrunfall der Versicherung melden, bevor die Frist endet. Bei dieser Meldefrist handelt es sich um eine sogenannte Obliegenheit. Das heißt, dass der Versicherer Sie nicht rechtlich dazu zwingen kann, diese Bedingung zu erfüllen, im Gegensatz zum Einzahlen der vereinbarten Prämien beispielsweise.