Was sind Gangstörungen?
Als Gangstörungen werden Abweichungen vom natürlichen Gangbild bezeichnet, z.B. sehr langsames Gehen, ein auffälliges Gangbild, Humpeln, kleine Schritte etc.
Ist Ataxie tödlich?
Friedreich-Ataxie ist bis heute nicht heilbar und verläuft für Erkrankte letztlich tödlich – so wie die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, besser bekannt als ALS.
Was tun bei Gangstörung?
Die Therapie von Gangstörungen ist abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen. Wichtig ist eine genaue ärztliche Diagnose….Sinnvolle Behandlungen sind zum Beispiel:
- motorisch-kognitives Training.
- psychologische Betreuung bei Angst vor Stürzen.
- Krafttraining.
- Gleichgewichtstraining.
Was ist eine Ataktische Gangstörung?
Der zerebellär-ataktischen Gangstörung liegt eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Bewegungskoordination zugrunde. Das Gangbild erscheint vorsichtig mit leichter Vorwärtsneigung; Wenden und komplexe Gangprüfungen führen zu einer deutlichen Verschlechterung.
Was können andere Ursachen der Ataxie darstellen?
Bei anderen Ursachen der Ataxie können unter anderem Blutuntersuchungen oder Nervenwasserentnahmen (Liquorpunktionen) Hinweise geben. Es ist wichtig, die durch eine Ataxie verursachten Bewegungsstörungen von anderen Krankheiten abzugrenzen – man bezeichnet dies als Differentialdiagnose.
Was ist Physiotherapie für eine Ataxie?
Physiotherapie ist die wichtigste Basis der Behandlung einer Ataxie, die jeder Betroffene regelmäßig durchführen sollte, um die Koordination zu verbessern. Daneben können auch Ergotherapie und Logopädie sinnvoll sein. Auch Hilfsmittel wie beispielsweise ein Rollator können zur Unterstützung verschrieben werden.
Welche Erreger sind für eine akute Ataxie verantwortlich?
Besonders eine akute Hirnhautentzündung ( Meningitis) kann dabei zu einer akuten Ataxie führen, wenn diese nicht erkannt und behandelt wird. Häufig sind aber auch Erreger wie das Epstein-Barr-Virus, Herpes oder die gemeine Syphilis für eine entsprechende Erkrankung verantwortlich.
Welche Erkrankungen können Ataxien hervorrufen?
Erkrankungen mit Funktionsverlust bestimmter Teile des Nervensystems können Ataxien hervorrufen. Die häufigste Ursache ist eine Schädigung des Kleinhirns, das für die Koordination der Informationen aus dem Rückenmark, dem Gleichgewichtsorgan und den übrigen Sinneseindrücken verantwortlich ist.