Was ist gut und was böse?
Selbst die Philosophen Jean-Jacques Rousseau und Thomas Hobbes wussten nicht genau was Gut und was Böse ist. Dies liegt daran, dass eine Gesellschaft selbst zuschreibt, was gut und was böse ist. Letztlich ist Gut und Böse genauso subjektiv wie das Empfinden, dass etwas entweder schön oder eklig ist.
Warum kommt das Böse aus dem menschlichen Willen?
Daneben gibt es die Erklärung, dass das Böse aus dem menschlichen Willen kommt: Der Mensch ist frei und kann sich für diese oder für jene Richtung entscheiden. Er kann daher auch das Böse wollen und es tun. Wieder andere sagen, dass das Böse seine Herkunft in unseren Stammeltern hat.
Warum kann Gott nicht böse sein und nichts wollen?
Andere sagen allerdings, dass Gott nicht böse sein und nichts Böses wollen kann, weil er gut ist. Das ist auch der christliche Standpunkt. Daneben gibt es die Erklärung, dass das Böse aus dem menschlichen Willen kommt: Der Mensch ist frei und kann sich für diese oder für jene Richtung entscheiden. Er kann daher auch das Böse wollen und es tun.
Kann man auf der Straße böse Menschen begehen?
Sehen Sie auf der Straße böse Menschen, eine Straftat begehen, sollten Sie sich allerdings einmischen, indem Sie die Polizei verständigen. Es gibt auf der Welt auch einige Menschen, die dem bösen auf eine sehr besondere Weise begegnen. Die positive Lebenseinstellung dieser Menschen ist wirklich äußerst beeindruckend.
Was ist das Böse in allen Religionen?
Das Böse wird von Menschen in allen Religionen gleich definiert: Das böse handelt aus eigenem Antrieb böse und nicht weil jemand anderes ihn dazu nötigt. Ein Mensch ist jedoch in den seltensten Fällen ein Böser Charakter, wie die erwähnten Figuren aus den Religionen.
Welche Eigenarten sind bösartig?
Dabei sind allerdings auch stets persönliche Dispositionen beteiligt, beispielsweise die Neigung, schnell aus der Haut zu fahren oder skrupellos gegenüber anderen zu agieren. Bestimmte Eigenarten lassen einige Menschen sogar regelrecht bösartig handeln – man denke nur an Psychopathie oder Sadismus.
Was sind die Faktoren für das Böse?
Die Ansätze, das Böse zu erklären, sind so vielfältig wie das Böse selbst. Die neueste Wissenschaft geht davon aus, dass es drei Faktoren sind, die das menschliche Verhalten prägen: die Gene, die Umwelt und die individuelle Situation. Alle drei Faktoren wirken zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.