Was bewirkt Anis im Körper?
Zubereitungen aus Anis lösen festsitzenden Schleim aus den Bronchien und fördern dessen Abtransport. Anis lindert dadurch Erkältungen, aber auch eine Nasennebenhöhlenentzündung. Zudem wirkt die Heilpflanze leicht entkrampfend und kommt daher bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl zum Einsatz.
Wie und wo wächst Anis?
Die Anis-Pflanze gehört zur Familie der Doldenblütler. Sie wird bis zu 60 cm hoch und wächst vor allem an sonnigen Standorten. Für das Gewürz Anis werden die getrockneten Samen der Pflanze verwendet.
Sind Kümmel und Anis verwandt?
Wussten Sie, Anis ist verwandt mit anderen Gewürzen wie Fenchel, Dill und Kümmel. Mit Sternanis hat Anis nur gemein, dass das gleiche ätherische Öl enthalten ist, Sternanis jedoch nochmals kräftiger vom Geschmack ist. Verwandt sind die beiden nicht.
Was sind Östrogene bei Männern?
Östrogene sind weibliche Geschlechtshormone, die in geringen Mengen auch bei Männern vorkommen. Wenn eine Frau zu viele Östrogene produdziert, kann das zu verschiedenen Beschwerden führen.
Was sind die Anzeichen für einen Östrogenmangel?
Das passt eigentlich ganz gut, ist das Östrogen doch das weibliche Sexualhormon. Anzeichen für einen Östrogenmangel ausserhalb der Wechseljahre sind Ausbleiben der Regelblutungen, häufige Zwischenblutungen bis hin zum unerfüllten Kinderwunsch. Eine spät einsetzende Pubertät kann ebenfalls auf einen Östrogenmangel hinweisen.
Kann eine spät einsetzende Pubertät auf einen Östrogenmangel hinweisen?
Eine spät einsetzende Pubertät kann ebenfalls auf einen Östrogenmangel hinweisen. Ärzte empfehlen bei einem Östrogenmangel oftmals eine synthetische Hormonbehandlung. Beliebt sind auch bioidentische Hormone in Form von Cremes. Phytohormone hingegen, sind Pflanzenstoffe, die auf den Hormonstoffwechsel eine ähnlich regulierende Wirkung ausüben.