Wie lange darf man Rizatriptan einnehmen?
Akute Behandlung der Kopfschmerzphase von Migräneanfällen mit oder ohne Aura bei Erwachsenen. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 10 mg Rizatriptan. sollten mindestens zwei Stunden auseinan- der liegen. Insgesamt sollten nicht mehr als zwei Einzeldosen Rizatriptan innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden.
Wie wirkt Rizatriptan im Körper?
Erweiterte Blutgefäße, die das Gehirn umgeben, führen zu den Kopfschmerzen während der Migräneattacke. Die Behandlung mit Rizatriptan lässt die Blutgefäße, welche das Gehirn umgeben, abschwellen. Rizatriptan wird üblicherweise in Salzform als Rizatriptanbenzoat angewendet.
Wann Rizatriptan nehmen?
Nehmen Sie Rizatriptan Glenmark möglichst früh, wenn die Kopfschmerzen eines Anfalls eingesetzt haben. Nehmen Sie es keinesfalls zur Vorbeugung eines Anfalls ein. Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Kann ich eine Schmelztablette auch schlucken?
Schmelztabletten werden ohne Flüssigkeit eingenommen und brauchen nicht geschluckt zu werden. Dadurch ist diese Darreichungsform vor allem für Menschen mit Schluckbeschwerden sowie für eine unkomplizierte Einnahme unterwegs (z.B. auf Ausflügen, Reisen) geeignet.
Wie nehme ich Rizatriptan ein?
Lutschen Sie das Arzneimittel langsam oder lassen Sie es im Mund zergehen. Legen Sie es dafür auf die Zunge. Das Arzneimittel sollte nur einmalig pro Migräneanfall angewendet werden. Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Gesichtsrötung, Schwindel und Müdigkeit kommen.
Wie funktioniert eine Schmelztablette?
Schmelztabletten heißen so, weil sie sich in Verbindung mit Speichel sehr schnell auflösen. Sie schmelzen also im Mund, noch bevor man sie herunterschluckt. Man erkennt die Tabletten daran, dass sie nicht mit einer Schutzschicht überzogen sind. Ihr Vorteil: Schmelztabletten können ohne Flüssigkeit eingenommen werden.
Wie wirkt Rizatriptan bei Migräne?
Die Wirksubstanz blockiert die neurogene Entzündung im Bereich der Hirnhautgefäße und kann Nervenzentren im zentralen Nervensystem in ihrer übermäßigen Aktivität reduzieren, welche die Schmerzimpulse während der Migräneattacke vermitteln. Rizatriptan wird als Tablette mit 5 mg und 10 mg angeboten, ebenso als Schmelztablette mit 5 mg und 10 mg.
Wie sind Rizatriptan 10 mg Schmelztabletten erhältlich?
Rizatriptan AL 10 mg Schmelztabletten sind runde, flache, weiße bis weißliche Schmelztabletten von 10 mm Durchmesser mit abgeschrägten Kanten. Rizatriptan AL 10 mg Schmelztabletten sind in Aluminium/Aluminium-Blisterpackungen mit 3, 6 oder 18 Schmelztabletten erhältlich.
Wie wirkt Rizatriptan bei Kopfschmerzen?
Rizatriptan wird zur Therapie von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen verordnet. Dabei wirkt es nicht nur positiv auf den Schmerzzustand, sondern lindernd auch die weiteren Symptome wie Lichtempfindlichkeit und Augenflimmern. Dies wird erreicht, indem die Blutgefäße bei Migräneartigen Kopfschmerzen verengt werden ( Gefäßengstellung ).
Was sind die Besonderheiten von Rizatriptan?
Besonderheiten im Überblick 1 Rizatriptan wird sehr schnell im Magen-Darm-Trakt aufgenommen. 2 Der maximale Wirkungsspiegel ist innerhalb einer Stunde erreicht. 3 Bei bis zu 77 Prozent der Patienten bessert sich der Migränekopfschmerz innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme von 10 mg Rizatriptan. Weitere Artikel…