Was ist moralisch und unmoralisch?
• Unmoralisch ist, wenn sich der Einzelne nicht mit den Prinzipien des richtigen und falschen Verhaltens befasst. • Was moralisch und unmoralisch ist, unterscheidet sich von Gesellschaft zu Gesellschaft. • Moral wird als positiv betrachtet.
Was kann eine moralische Person tun?
Eine moralische Person versucht immer, den akzeptierten Verhaltensstandards zu folgen. Eine solche Person würde sich bemühen, jederzeit das Richtige zu tun. Dies kann manchmal ziemlich schwierig sein. Eine moralische Person orientiert sich jedoch immer an seiner Moral.
Was ist der moralische Wert einer Handlung?
Der moralische Wert einer Handlung könnte sich auf die erste oder die zweite Art der moralischen Beurteilung beziehen, also auf die moralische Güte oder die mora- lische Richtigkeit einer Handlung: (a) Eine Handlung hat moralischen Wert (ist moralisch wertvoll), wenn sie moralisch gut ist. oder (b) Eine Handlung hat moralischen Wert, wenn sie
Was ist ein moralisches Urteil?
Sie beschreibt, welches Verhalten als richtig angesehen wird. Ein moralisches Urteil ist dabei immer ein Werturteil – also eines, das eine Handlung in Abgleich mit moralischen Kriterien als gut oder schlecht einstuft.
Was ist ein Indikator für ein Verhalten unmoralisch?
Ein Indikator dafür, dass ein Verhalten unmoralisch ist, kann aber zum Beispiel die Bewertung der Verhaltensweise durch die Gesellschaft sein: Was die Mehrheit als unmoralisch empfindet, ist es auch. Das liegt ja auch in der Natur der Sache. Und natürlich gibt es noch andere Aspekte. UNI.DE: Zum Beispiel?
Welche Konsequenzen hat unmoralisches Verhalten für die Gesellschaft?
Im Allgemeinen hat die Zurschaustellung von unmoralischem Verhalten negative Konsequenzen für das soziale Umfeld der Menschen, die es ausführen, oder für die Person selbst. Deshalb tadelt und marginalisiert die Gesellschaft Menschen, die unmoralische Handlungen durchführen, um den Moralkodex durchzusetzen.
Warum ist die Marginalisierung unmoralisch?
Zum Beispiel wird die Marginalisierung von Dieben oder Prostituierten nicht als unmoralische Handlung betrachtet, weil die Trennung zwischen Dieben und Nicht-Dieben oder zwischen Prostituierten und Nichtprostituierten moralischen Standards entspricht.