Wie oft kann man Zyrtec nehmen?
Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren: Die übliche Dosierung beträgt einmal täglich eine Zyrtec Filmtablette oder 20 Tropfen Zyrtec. Bei Kindern von 6 bis 12 Jahren kann die Dosierung auf zwei Einnahmen (je eine halbe Filmtablette oder 10 Tropfen morgens und abends) verteilt werden.
Für was sind Zyrtec Tabletten?
Beipackzettel von ZYRTEC Filmtabletten Beschreibt, ob am Rand der Tablette die Kerbe spaltenförmig erweitert wird. Der Wirkstoff hilft bei Allergien und stillt den Juckreiz.
Was sind die Nebenwirkungen von Cetirizin?
Als häufig eingestufte Nebenwirkungen können eine leichte Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit auftreten. Wie schon beschrieben, gehört Cetirizin zu den H1-Antihistaminika. Diese lassen sich nochmals unterteilen in ältere (Antihistaminika der 1.Generation) und die neueren (Antihistaminika der 2.
Wie viel Cetirizin gibt es für Erwachsene?
1 Filmtablette täglich, verteilt auf 2 Dosen mit je 5 mg Cetirizin (½ Filmtablette morgens und abends). Bei der Anwendung in Form von Tropfen zum Einnehmen: 10 Tropfen zweimal täglich. Hier sollte die Dosis für Erwachsene halbiert werden, da Cetirizin renal ausgeschieden wird.
Wie viel Cetirizin gibt es in der Filmtablette?
Die Einnahme sollte dann morgens und abends erfolgen (je 10 mg). ½ Filmtablette mit 5 mg Cetirizin täglich. Bei der Anwendung in Form von Tropfen zum Einnehmen: 5 Tropfen zweimal täglich. 1 Filmtablette täglich, verteilt auf 2 Dosen mit je 5 mg Cetirizin (½ Filmtablette morgens und abends).
Was ist eine längerfristige Anwendung von Cetirizin?
Eine längerfristige Anwendung von Antihistaminika könnte beim gestillten Kind Unruhe, Ruhigstellung und andere Symptome verursachen. Im konkreten Fall von Cetirizin ist dies aber eher unwahrscheinlich. Medikamente mit dem Cetirizin-Wirkstoff sind freiverkäuflich in der Apotheke erhältlich.