FAQ

Wie wird ondansetron eingenommen?

Wie wird ondansetron eingenommen?

2 Schmelztabletten Ondansetron-ratiopharm® 4 mg alle 12 Stunden (morgens und abends). Die erste Dosis sollte 1-2 Stunden vor der Bestrahlung eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung mit Ondansetron hängt von der Dauer der durchgeführten Strahlentherapie ab.

Ist ondansetron Vomex?

Um die typischerweise in der Notfallmedizin vorgehaltenen Antiemetika bei Standardindikationen und bestimmten Patientengruppen, konkret um die Substanzen Dimenhydrinat (z.B. Vomex®), Granisetron/Ondansetron (z.B. Zofran®) und Metoclopramid (z.B. Paspertin®) – mit besonderem Fokus auf die verfügbare Evidenz.

Wie oft darf man ondansetron nehmen?

Die übliche Dosierung beträgt 4 mg oder 8 mg dreimal täglich und wird über bis zu 5 Tagen eingenommen. Bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Einschränkung der Leberfunktion darf eine Tagesdosis von 8 mg Ondansetron (bei oraler oder intravenöser Verabreichung) nicht überschritten werden.

Wie oft wird Zofran in der Behandlung eingenommen?

Die übliche Dosis von Zofran beträgt 8 mg Ondansetron (eine 8 mg Filmtablette), ein bis zwei Stunden vor der Behandlung eingenommen, und weitere 8 mg Ondansetron (eine 8 mg Filmtablette) zwölf Stunden später. An den nachfolgenden Tagen werden Sie Zofran in Form von Filmtabletten, Schmelztabletten oder als Lösung erhalten.

Ist Zofran während der Schwangerschaft empfehlenswert?

Über die Anwendung von Zofran während der Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen vor, daher wird Zofran während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit Zofran schwanger werden. Vor der Einnahme von Zofran muss abgestillt werden.

Was ist die übliche Dosis von Zofran?

Am Tag der Chemotherapie oder Bestrahlung: Die übliche Dosis von Zofran beträgt 8 mg Ondansetron (eine 8 mg Filmtablette), ein bis zwei Stunden vor der Behandlung eingenommen, und weitere 8 mg Ondansetron (eine 8 mg Filmtablette) zwölf Stunden später.

Ist Zofran schädlich für ihr Kind?

Zofran kann schädlich für Ihr ungeborenes Kind sein. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird der Arzt den Schwangerschaftsstatus überprüfen und, falls erforderlich, einen Schwangerschaftstest durchführen, bevor eine Behandlung mit Zofran begonnen wird.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben