Wie funktioniert Schattenarbeit?
Schattenarbeit konfrontiert uns mit einer Seite von uns, von der wir nichts wissen wollen. Oder andersherum. Menschen, die ihre unterkühlte rationale Art verurteilen, entdecken plötzlich ihre Warmherzigkeit. Die Auseinandersetzung mit dem Schatten fordert uns heraus, ehrlich zu sein.
Was man bekämpft wird stärker?
Wenn Sie zu schnell und unüberlegt die dunklen Seiten Ihrer Persönlichkeit bekämpfen, machen Sie diese nur stärker. Alles was man bekämpft wird stärker – das gilt für Ängste, festgefahrene Handlungsmuster und Charakterschwächen genauso, wie für Schmerzen und Krankheiten.
Was sind die Schatten deiner Persönlichkeit?
„Unser Schatten ist die Person, die wir lieber nicht wären.“ Deine Schatten sind vereinfacht gesagt, Persönlichkeitsanteile in dir, die du im Laufe deines Lebens negativ bewertet hast und die für dich nicht akzeptabel sind. Es sind Seiten deiner Persönlichkeit, die nicht deinem eigenen Idealbild entsprechen.
Was ist der Begriff des Schattens?
Der Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie Carl Gustav Jung hat den Begriff des Schattens geprägt. „Unser Schatten ist die Person, die wir lieber nicht wären.“
Warum die „Schattenarbeit“ lohnt sich?
Doch die „Schattenarbeit“ lohnt sich. Die Reflexion und Integration deiner unliebsamen Anteile ist etwas, was dich in deine eigene innere Mitte bringt. Dich authentisch macht und gleichzeitig menschlicher und liebevoller. Dir selbst und anderen Menschen gegenüber.
Was bedeutet für die Persönlichkeitsentwicklung?
Für die Persönlichkeitsentwicklung bedeutet das, dass weder Licht noch Schatten überbewertet werden dürfen. Wer sich unschlagbar toll findet, wird am Ende genauso leiden wie der, der sich grundsätzlich für einen Versager hält. Das Polaritätsgesetz sorgt immer für einen Ausgleich, für Harmonie im Universum.