Was ist die Theorie der multiplen Intelligenz?

Was ist die Theorie der multiplen Intelligenz?

Im Jahre 1988 stellte der Psychologe Howard Gardner aber eine Theorie auf, die diese Vorstellung einer einzigen Intelligenz komplett auf den Kopf stellte: die Theorie der multiplen Intelligenzen. Gemäß dieser Theorie existiert nicht nur eine Art der Intelligenz, es existieren vielmehr mehrere, die in jedem Individuum verschieden entwickelt werden.

Wie ist diese Intelligenz Charakteristisch?

Diese Intelligenz ist charakteristisch für Personen, die die Fähigkeit besitzen, ihr natürliches Umfeld zu verstehen: sie können Pflanzen, Tiere und Gewächse unterscheiden und können sie wiedererkennen und sie sind dazu in der Lage, jegliche Spezies in Kategorien einzuteilen.

Was sind die 8 Intelligenzen des Menschen?

Entdecke die 8 Intelligenzen des Menschen und finde heraus, wie du jede einzelne fördern kannst 1. Sprachlich-linguistische Intelligenz 2. Logisch-mathematische Intelligenz 3. Bildlich-räumliche Intelligenz 4. Musikalisch-rhythmische Intelligenz 5. Körperlich-kinästhetische Intelligenz 6. Intrapersonelle Intelligenz 7. Interpersonale Intelligenz

Was ist die Vorstellung von Intelligenz?

Ein Mensch, der in einer so kurzen Zeit etwas errechnet, in der wir gerade einmal ein paar Ziffern aufgeschrieben haben – Das ist die traditionelle Vorstellung von Intelligenz, von Intelligenz als einer einzigartigen Fähigkeit, die mit abstraktem Denken zu tun hat.

Was versteht man unter Intelligenz?

Howard Gardner versteht unter Intelligenz eine Anzahl von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, echte (genuine) Probleme zu lösen oder Schwierigkeiten in einem bestimmten kulturellen Umfeld zu überwinden. Dazu gehört auch die Fähigkeit, (neue) Probleme zu erkennen und damit den Grundstein für den Erwerb von neuem Wissen zu legen.

Was gehört zur räumlichen Intelligenz?

Zur räumlichen Intelligenz gehört der theoretische und praktische Sinn einerseits für die Strukturen großer Räume, die zum Beispiel von Seeleuten und Piloten zu erfassen sind, andererseits aber auch für das Erfassen der enger begrenzten Raumfelder, die für Bildhauer, Chirurgen, Schachspieler, Ingenieure, Graphiker oder Architekten wichtig sind.

Was ist die interpersonale Intelligenz?

Die interpersonale und die intrapersonelle Intelligenz sind die Grundbausteine der Theorie der Emotionalen Intelligenz, wie sie von John D. Mayer und Peter Salovey entwickelt und später von Daniel Goleman popularisiert wurde. Die intrapersonelle Intelligenz ist bei Schriftstellern, Schauspielern und Künstlern besonders ausgeprägt.

Was sind die verschiedenen Formen der Intelligenz?

Denn jeder Mensch besitzt die verschiedenen Formen der Intelligenz in unterschiedlichem Maße. Intelligenz wird in der Wissenschaft häufig in folgende Formen unterteilt: Zur sprachlichen Intelligenz zählt die Fähigkeit, Sprache treffsicher einsetzen zu können, andere zu verstehen und auch seine Gedanken sinnvoll zu erläutern.

Was ist die Intelligenz eines Menschen?

Die Intelligenz eines Menschen wird durch die Ausprägung all dieser Fähigkeiten bestimmt. In welchem Maß die Fähigkeiten ausgeprägt sind, hängt von jedem individuell ab. Dabei sind Intelligenz-Formen nicht starr – Fähigkeiten können erweitert oder vermindert werden. Das bedeutet auch, Intelligenz kann im Laufe des Lebens zu- oder abnehmen.

Was ist eine räumliche Intelligenz?

Räumliche Intelligenz Diese Art von Intelligenz gibt einem die Fähigkeit in drei Dimensionen zu denken. Die Leute, die hier ein Talent entwickeln, sind in der Lage, räumliches Denkvermögen zu nutzen und zu Zeichnen und Malen, Karten zu lesen, Bilder betrachten zu können, Labyrinthe zu durchschauen oder Spiele mit Konstruktionen zu spielen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben