FAQ

Wie oft am Tag kann man Rotlicht anwenden?

Wie oft am Tag kann man Rotlicht anwenden?

So wird Rotlicht eingesetzt Die Lichttherapie-Sitzung sollte 15 Minuten nicht überschreiten und darf bis zu dreimal täglich erfolgen. Der Abstand zur Lampe sollte mindestens 30 bis 80 Zentimeter betragen. Die vom Hersteller empfohlene Distanz findet sich in der Gebrauchsanweisung des Geräts.

Ist Rotlicht gut bei Schnupfen?

Gegen eine Erkältung gibt es kein Heilmittel, jedoch können die lästigen Begleiterscheinungen gelindert werden. Man sollte die Rotlichtlampe jedoch vernünftig einsetzen und ausreichend Abstand einhalten. Die Bestrahlung mit Rotlicht ist eine wirksame Behandlung bei einer starken Erkältung.

Was ist eine Lichttherapie?

Von einer Lichttherapie ist die Rede, wenn Licht von spezieller Wellenlänge und Helligkeit zu medizinischen Zwecken verwendet wird. Die Lichttherapie macht sich dabei die Effekte unterschiedlicher Lichtformen auf den Organismus des Menschen zunutze. So greift die klassische Lichttherapie auf helles fluoreszierendes Licht zurück.

Wie lange nimmt die Lichttherapie in Anspruch?

Der positive Effekt der Lichttherapie stellt sich in der Regel schon nach drei bis vier Tagen ein. Ist dies nicht der Fall, lässt sich die Beleuchtungsdauer verlängern oder die Beleuchtungsintensität verstärken. Sinnvoll kann zudem eine weitere Lichtbehandlung am Abend sein. In den meisten Fällen nimmt die Lichttherapie eine Woche in Anspruch.

Wie wirkt rotlichttherapie auf die Haut?

Durch das Aussenden von roten Wellenlängen mit schwachem Licht durch die Haut kann die Rotlichttherapie auf natürliche Weise den Prozess der Gewebebesserung und anderer Formen der Verjüngung ankurbeln. Es wird angenommen, dass es auf solche Weise wirkt, wie die Durchblutung zu erhöhen und die Kollagenproduktion zu stimulieren .

Was ist die positive Wirkung einer Lichttherapie?

Zu den Grundlagen der positiven Wirkung einer Lichttherapie zählt das Beeinflussen des Melatoninhaushalts. Ungefähr nach der ersten Nachthälfte startet das Gehirn die Synthese des Botenstoffes Melatonin, eines Hormons, von dem der Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers gesteuert wird.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben