Welche Reihenfolge bei Hautpflege?
Die richtige Reihenfolge für deine Gesichtspflege
- Achte auf deinen Hauttyp.
- Das ideale Gesichtspflegeprogramm.
- Schritt 1: Reinigung – morgens und abends.
- Schritt 4: Serum – morgens und/oder abends.
- Schritt 6: Feuchtigkeitspflege – morgens und abends.
- Schritt 7: Retinol – abends.
- Schritt 9: LSF – morgens (ausnahmslos!)
Was zuerst Öl oder Creme?
Auf die Reihenfolge kommt es an Grundsätzlich gilt, dass wässrige Texturen die Basis für fetthaltige Lotionen oder Cremes bilden. Claudia Taron: „Ampullen, Kapseln, Seren oder Tonics werden zuerst aufgetragen. Der Abschluss erfolgt immer mit einer Creme oder einem Öl.
Wann Öl auftragen?
Gesichtsöle werden am besten zwei Mal täglich, morgens und abends, auf die gereinigte Haut aufgetragen. Wer zusätzlich eine Pflegecreme verwenden will, gibt zunächst die Creme und erst nach ihrem vollständigen Einziehen das Öl auf die Haut. So kann es die Pflegestoffe ummanteln und tief in die Haut schleusen.
Was ist besser Serum oder Konzentrat?
Ein Serum enthält meist weniger unterschiedliche Wirkstoffe, ist aber hochkonzentriert. Ein Konzentrat kommt mit ein paar mehr Inhaltsstoffen daher. Besonders intensiv und pflegend sind Wirkstoff-Ampullen, sie enthalten die höchste Konzentration an Wirkstoffen in Form von Serum oder Konzentrat.
Was sind die Funktionen der Haut?
Die Funktionen der Haut sind vielfältig. Sie schützt den Körper vor Hitze, Licht, Verletzungen und Infektionen. Die Körpertemperatur wird durch Schwitzen reguliert. Zudem kann sie Wasser und Fett speichern und Vitamin D bilden. Für all diese Aufgaben ist die Haut optimal aufgebaut.
Was sind die drei Grundelemente der Haut?
Der Aufbau der Haut besteht aus drei Grundelementen: die Oberhaut, die Lederhaut und die Unterhaut. Alle drei stellen Hautschichten dar. Hier mehr erfahren.
Was sind die drei Schichten der Haut?
Der Aufbau der Haut umfasst drei Schichten. Von außen nach innen sind dies: Epidermis (Oberhaut) Dermis oder Corium (Lederhaut) Subcutis (Unterhaut) Oberhaut (Epidermis) Die Epidermis besteht zum größten Teil aus einer Hornschicht, die nach außen abschilfert und sich von unten ständig erneuert. Lesen Sie mehr im Beitrag Epidermis.
Was ist die oberste Schicht unserer Haut?
Quellen ansehen. Die Epidermis (Oberhaut)ist die oberste Schicht unserer aus insgesamt drei Schichten bestehenden Haut. Zu 90 Prozent besteht die Epidermis aus einer Hornschicht, aufgebaut aus speziellen Zellen, die an der Hautoberfläche verhornen und dann abgestoßen werden.