Was umfasst die Gastroenterologie?
Als Teilgebiet der Inneren Medizin beschäftigt sich die Gastroenterologie mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der zum Verdauungstrakt gehörenden Hormondrüsen wie der Bauchspeicheldrüse. Gastroenterologen untersuchen, wie Magen-Darm-Erkrankungen entstehen und wie häufig sie vorkommen.
Was ist eine Gastro Colo?
Colo ist die Kurzform von Coloskopie. Statt Coloskopie kann man auch Darm-Spiegelung sagen. Bei einer Darm-Spiegelung kann der Arzt sich den Dickdarm anschauen. Häufig sieht sich der Arzt auch noch den letzten Abschnitt des Dünndarms an.
Was ist eine gastroenterologische Visite?
Der Gastroenterologe ist der medizinische Fachmann für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. In der Abteilung für Gastroenterologie an der Privatklinik St. Anna in Meran werden allein über 2000 endoskopische Untersuchungen jährlich durchgeführt.
Was ist Gastro und Koloskopie?
Durch eine Darmspiegelung lassen sich verschiedene Krankheiten am Dickdarm (Colon) sowie am Ende des Dünndarms (terminales Ileum) erkennen. Gastroenterologen (Magen-Darm-Spezialisten) bezeichnen die Darmspiegelung deshalb auch als Koloileoskopie.
Was bedeutet Gastro und Koloskopie?
Für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen sind Gastroskopie (Magenspiegelung) und Koloskopie (Darmspiegelung) die aussagekräftigsten Untersuchungen.
Was ist die Gastronomie?
Die Gastronomie beschreibt einen Teilbereich des Gastgewerbes (Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe), welcher sich mit der Bewirtung (Verköstigung und Ausschank) von zahlenden Gästen befasst.
Welche Fachbegriffe gibt es im Lexikon der Gastronomie?
Liste der Fachbegriffe der Gastronomie im Lexikon Online von A bis Z finden: Abalone. Abbrennen. Abdämpfen. Abfalleimer der Gastronomie. Abfallkühler. Ablöschen durch kochen. À la carte.
Welche Gesetze gibt es in der Gastronomie?
Weitere wichtige Gesetze der Gastronomie sind etwa: die Verordnung zur Regelung von Preisangaben, die Lebensmittelhygieneverordnung, das Infektionsschutzgesetz, Vorgaben zu Feiertagen und Sperrzeit, das Jugendschutzgesetz, das Arbeitszeitgesetz, das Urheberrecht und die GEMA sowie die Baunutzungsverordnung u. a.
Welche Arten der Gastronomie gibt es?
Arten der Gastronomie. Es gibt eine Vielzahl von Arten der Gastronomie. Dazu zählen etwa: Gaststätten, Restaurants und Gourmet Restaurants, Bars, Cafés, Diskotheken, Eisdielen, Imbisse, Kantinen, aber auch Caterer und Events u. a. Die Arten unterscheiden sich nach gastronomischen Leistungen, welche eine Kombination verschiedener Faktoren sind: