Wie läuft das Jüngste Gericht ab?
Der Kampf zwischen den Streitern des Guten (Engel) und dem Teufel oder Satan ist hierbei bereits Teil des Jüngsten Gerichts, das durch die zweite Wiederkunft Christi als des Richters über alle Toten und die Überwindung und Vernichtung des Todes selbst abgeschlossen wird: „Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.
Wann ist der jüngste Tag?
Dies nennt man al-Haschr (arabisch الحشر , DMG al-ḥašr ‚Die Zusammenkunft (der Toten)‘). Dieser Tag wird aber nicht einen Tag dauern, sondern 50.000 Jahre.
Was ist die jüdische Vorstellung des göttlichen Richters?
Nach Jürgen Moltmann „theologisiert“ die jüdische Vorstellung die Gerechtigkeitsidee: Der göttliche Richter ist jenseits des Kosmos und nicht dessen integraler Bestandteil wie in Babylon. Das Neue Testament überhöht diese Vorstellung als Anmahnung des nahenden Gerichtes über alle Lebenden und Toten.
Was war die Zeit der Richter in Israel?
Die Zeit der Richter war in der Geschichte Israels zweifellos eine dunkle Epoche, die von Anarchie und Götzendienst geprägt war. „Jeder tat was recht war in seinen Augen“ (Ri. 17,6). Zeitlich liegt diese Epoche zwischen der Landnahme in Kanaan durch Josua (um 1230 v.
Wie setzt sich die Bibel auf die Auffassung von Gott zu Gericht?
Im christlichen Teil der Bibel, dem Neuen Testament, setzt sich die Auffassung durch, dass Gott am Ende der Geschichte zu Gericht sitzen wird – sowohl über die Lebenden als auch über die Toten. (Mt 25,31-32) Und die Bibel geht davon aus, dass Gott ein gerechter Richter ist.
Was meint der jüngste Tag?
Der »jüngste Tag«, das meint den »letzten« Tag, den letzten Tag der Weltgeschichte, den Tag also, der nach christlicher Tradition das Weltgericht bringt, das »jüngste Gericht«. Die ganze Bibel kennt Gott als Richter, der über das Tun und Lassen von Menschen und auch ganzen Völkern richtet.