Was kann man gegen Morphea machen?

Was kann man gegen Morphea machen?

Bewährt hat sich die ärztlich kontrollierte Lichttherapie (Phototherapie) der Morphea mit UVA-Licht: Dieser langwellige Typ der ultravioletten (UV-) Strahlung wirkt gegen Entzündungen. Außerdem regt UVA die Bildung von Enzymen an, die die abgelagerten Kollagenfasern im Bindegewebe der Haut abbauen.

Woher kommt Morphea?

Die zirkumskripte Sklerodermie oder Morphea ist eine entzündliche Erkrankung, bei der sich einzelne Hautbereiche verhärten. Die Hautkrankheit betrifft mehr Frauen als Männer. Häufig tritt sie auch bei Kindern und Jugendlichen auf. Ursachen: Die genaue Ursache ist nicht bekannt.

Wie selten ist Morphea?

Epidemiologie. Die Prävalenz wird auf etwa 1-9:100.000 geschätzt. Überwiegend ist das weibliche Geschlecht betroffen (w:m etwa 4:1), und mit größerer Wahrscheinlichkeit tritt die Krankheit bei Kindern als bei Erwachsenen auf.

Was ist eine Morphea?

Als Morphea (griechisch μορφή morphe „Form, Gestalt“, lateinisch auch morfea) werden in der Medizin bezeichnet: die zirkumskripte (umschriebene) Sklerodermie. Hautflecken (Morphea alba bzw. Morphea nigra) bei der Lepra.

Ist Morphea gefährlich?

Die Autoimmunerkrankung kommt selten vor, ist nicht lebensbedrohlich, kann aber auch nicht geheilt werden.

Was ist Sklerodermie Morphea?

Die häufigste Form der zirkumskripten Sklerodermie ist die limitierte Form, auch Plaque-Form oder Morphea genannt. Diese Form ist charakterisiert durch meist größer als 1 cm durchmessende Herde, die in der Regel mindestens an ein bis zwei Lokalisationen des Körpers auftreten.

Ist Zirkumskripte Sklerodermie tödlich?

Systemische Sklerodermie Bei der systemischen Sklerose hängt die Prognose davon ab, welche Organe wie stark betroffen sind. Lebensbedrohlich ist die Krankheit nur selten.

Wie lange dauert die Behandlung der Morphea?

Es gibt keine Heilung für Morphea. Art der Behandlung hängt von der Art der Morphea und wie stark es ist. Die derzeitige Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren, bis die Morphea von selbst verschwindet, typischerweise innerhalb von fünf Jahren.

Was ist eine lineare Morphea?

Lineare Morphea weist ein einzelnes Band verdickter, verfärbter Haut auf. Gewöhnlich läuft das eingerückte Band einen Arm oder ein Bein hinunter, aber es kann auch die Stirn hinunter reichen. Dies wird als en coup de sabre bezeichnet, weil es die Haut so aussehen lässt, als wäre sie von einem Schwert getroffen worden.

Was ist eine generalisierte Morphea?

Generalisierte Plaque-Morphea Hierbei handelt es sich um multiple ausgedehnte Läsionen, die größer sind. Generalisierte Morphea können tiefere Gewebe beeinflussen, was zu Entstellungen führen kann. Die Läsionen können sich auch verbinden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben