FAQ

Warum hat man viel Durst bei Diabetes?

Warum hat man viel Durst bei Diabetes?

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) Der Blutzuckerspiegel ist krankhaft erhöht, weshalb der Körper versucht, den vielen Zucker über den Urin auszuscheiden – Zucker bindet viel Wasser, sodass die Betroffenen viel Harn ausscheiden (Polyurie), der zudem süßlich schmeckt.

Hat man bei Diabetes mehr Durst?

Vor allem gesteigerter Durst, Harndrang, Müdigkeit und eine vermehrte Infektionsrate sind oft vorhanden. Die Symptome treten auf, wenn ein Großteil der Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört ist. Oft sind es der Durst und das vermehrte Wasserlassen, das die Betroffenen zum Arzt treibt.

Wie äußert sich der Durst bei Diabetes mellitus?

Das Symptom äußert sich durch übermäßiges Trinken, das meist auch von einer verstärkten Wasserausscheidung begleitet wird. Der starke Durst kann ein Anzeichen für eine körperliche Erkrankung sein. So gilt ein gesteigertes Trinkbedürfnis als Frühwarnsignal für die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus.

Was sind die Symptome von Diabetes mellitus?

Informieren Sie sich hier zu den Krankheiten, bei denen das Symptom auftreten kann: Ein krankhaft gesteigertes Durstgefühl und damit verbunden meist auch eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme sind oft auch Symptom von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und von Diabetes insipidus (Wasserharnruhr).

Wie kann man mit Diabetes diagnostiziert werden?

Nur dann wird Diabetes rechtzeitig diagnostiziert und die richtige Behandlung kann beginnen. So können Spätfolgen wie Organschäden an Nieren, Augen und Herzkreislauf eingedämmt werden. Der Arzt kann im Blutbild und mit weiteren Bluttests wie dem Zuckerbelastungstest erkennen, ob Diabetes hinter den Anzeichen steckt.

Warum erhöht sich der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern starken Durst aus?

Der Blutzuckerspiegel ist krankhaft erhöht, weshalb der Körper versucht, den vielen Zucker über den Urin auszuscheiden – Zucker bindet viel Wasser, sodass die Betroffenen viel Harn ausscheiden (Polyurie), der zudem süßlich schmeckt. Außerdem löst der hohe Blutzuckerspiegel bei Diabetikern starken Durst aus (Polydipsie).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben