Wie wird richtig umgegraben?
Hebe die Erde mit dem Spaten hoch, wende den Spaten und lasse die Erde mit Schwung verkehrt herum in das Loch fallen. Der Erdklumpen sollte dabei zerbrechen. Hilf wenn nötig mit dem Spaten nach, um die Erde zu zerkrümeln. Wiederhole den Vorgang, bis du das ganze Beet umgestochen hast.
Wie tief muss man Umgraben?
Ein weiterer Grund für Umgraben sind tiefgründige Bodenverdichtungen. Sie treten besonders oft auf Neubaugrundstücken auf, weil die Erde durch Baufahrzeuge verdichtet wurde. In diesem Fall reicht einfaches Umgraben jedoch in der Regel nicht aus – daher sollte man den Boden zwei Spaten tief wenden.
Welche Hersteller von Spaten gibt es?
Grundsätzlich wird zwischen zwei Blattformen unterschieden, die sich für verschiedene Einsatzzwecke eignen: Welche Hersteller von Spaten gibt es? Die bekanntesten Spatenhersteller sind GARDENA und FISKARS. Beide haben eine große Auswahl an den verschiedensten Spatentypen im Sortiment, die allesamt eine hohe Qualität bieten.
Wie groß ist ein Spatenblatt?
Der Spaten erreicht eine Länge von 42,5 Zentimetern im ausgeklappten und 16,5 Zentimetern im gefalteten Zustand. Das Spatenblatt ist 13,5 x 10 x 0,15 Zentimeter groß. Die multifunktionale Grabhilfe bietet Ihnen zehn unterschiedliche Funktionen. Sie können mit dem Werkzeug schaufeln, hobeln, hacken, bohren und graben.
Was ist die ergonomische Form des Spatens?
Fiskars betont die ergonomische Form des Spatens. Mit einem 26-Grad-Hebewinkel und einem 17-Grad-Neigungswinkel des Griffs gelingen Ihnen demnach ermüdungsfreie Einsätze. Dem Hersteller zufolge bewirkt die Ergonomie, dass Sie beim Graben weniger Kraft aufwenden müssen.
Kann man einen guten Gärtnerspaten kaufen?
Einen guten Gärtnerspaten erhalten Sie bereits ab rund 25 Euro. Möchten Sie das Gerät häufig verwenden, empfehlen wir Ihnen, eher etwas mehr Geld zu investieren und ein Profimodell für 50 Euro und mehr zu erwerben. In unserem Spaten Vergleich finden Sie die besten Modelle samt Preisvergleich.