FAQ

Wie wird Saulenobst geschnitten?

Wie wird Säulenobst geschnitten?

In Kürze: Wie schneidet man Säulenobst? Säulenäpfel benötigen keinen regelmäßigen Schnitt. Lediglich längere Seitenzweige werden direkt am Stamm entfernt. Bei Säulenformen anderer Obstarten, zum Beispiel von Kirschen und Birnen, schneidet man längere Zweige auf 10 bis 15 Zentimeter Länge zurück.

Welche Säulenbäume gibt es?

Die schönsten Säulenbäume

  • Säulen-Eberesche (Sorbus aucuparia ‚Fastigiata‘)
  • Goldulme (Ulmus carpinifolia ‚Wredei‘)
  • Säulen-Hainbuche (Carpinus betulus ‚Monumentalis‘)
  • Pyramideneiche (Quercus robur ‚Fastigiata‘)
  • Säulen-Weißdorn (Crataegus monogyna ‚Stricta‘)
  • Raketenwacholder (Juniperus scopulorum ‚Blue Arrow‘)

Wie pflanzt man Säulenobst?

Die beste Pflanzzeit für Säulenobst ist im März und April. Ein vollsonniger Standort (Beeren auch im Halbschatten) ist ideal. Heben Sie dazu ein Pflanzloch von 60 bis 80 Zentimeter Höhe und Breite aus und mischen Sie den Aushub mit etwas Kompost.

Ist Säulenobst zu empfehlen?

Der Ertrag von Säulenobst ist sehr gering übersteigt herkömmliche Obstbäume jedoch nur in der Masse pro m². Wer die süßen Früchte nur als Naschobst im Garten haben möchte, für den ist Säulenobst aber allemal einen Versuch wert.

Was passiert wenn man Säulenobst nicht schneidet?

Da Säulenobst nach der Ernte keine Blüten mehr trägt, entstehen auch keine verwelkten Blüten. Kommt es jedoch nicht zu einer Bildung von Früchten, kann es passieren, dass Blüten verwelken. Je nach Art des Befalls ist das Schneiden der verwelkten Blüten notwendig, doch ist das abhängig von der Ursache.

Kann man Säulenobst in der Höhe kürzen?

Falls Ihnen Ihre Säulenbäume zu hoch werden, können Sie diese beim Rückschnitt problemlos kürzen. Dafür schneiden Sie die obersten Zweige auf die in der Anleitung genannte Augenzahl zurück und wiederholen dies im Folgejahr. So halten Sie Ihr Säulenobst auf Ihrer gewünschten Höhe.

Welcher Baum bleibt schmal?

Säulenbäume in normalen Liefergrößen Diese bleiben auch ohne Schnittmaßnahmen schmal aufrecht und eignen sich daher auch für kleinere Gärten, in denen sonst kein Baum Platz finden würde.

Wie lange kann man Säulenobst Pflanzen?

Die richtige Jahreszeit zum Pflanzen von Säulenobst Obstbäume werden häufig im Herbst (Oktober bis November) gepflanzt, so können sie über den Winter gut anwachsen. Säulenobst wird jedoch meist als Containerpflanze angeboten und kann grundsätzlich das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Was ist bei Säulenobst zu beachten?

Pflanzen Sie den Baum am besten direkt nach dem Kauf ein. Säulenobst benötigt lockeres, nährstoffreiches Substrat. Füllen Sie den Kübel daher am besten mit einer Mischung aus Bio-Universalerde und Kompost. Gegebenenfalls können Sie auch etwas Dünger in Granulatform in den Boden einarbeiten.

Kann man Säulenobst im Herbst schneiden?

Folgend die Zeitpunkte für die unterschiedlichen Säulenobst-Schnitte: Genetische wachsende Säulenäpfel (darunter die Arten Golden Gate, Arbat oder Red River): kein Schnitt notwendig, nur regelmäßige Pflege. Andere Säulenäpfel: Mitte bis Ende Juni. Brombeeren: Oktober nach der Ernte.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben