Was tun wenn Lebkuchen zu trocken?
Einfach die harten Lebkuchen mit ein paar frischen Scheiben Brot in einen Frischhalte-Beutel tun und ca. 24-48 Stunden darin aufbewahren. Danach ist der Lebkuchen wieder weich und saftig.
Wie bleibt Lebkuchen hart?
Doch wenn man sie nicht richtig aufbewahrt, werden sie hart und zum Teil auch ungenießbar. Am besten werden Lebkuchen in der schützenden Verpackung aufbewahrt und kühl bei ca. 16 bis 18 Grad C und bei ca. 65 % Luftfeuchtigkeit gelagert.
Wie lagere ich Lebkuchen?
Am besten werden Lebkuchen in der schützenden Verpackung aufbewahrt und kühl bei ca. 16 bis 18 Grad C und bei ca. 65 % Luftfeuchtigkeit gelagert. Angebrochene Packungen sollten Sie nach Möglichkeit wieder sorgfältig verschließen.
Wie lagert man Lebkuchen richtig?
Ist das normal wenn Lebkuchen hart werden?
Bei manchen Lebkuchenteigen ist es durchaus normal, dass sie zunächst im warmen Zustand zwar noch weich sind, aber sobald sie erkaltet sind hart werden. Ich kenne da auch so ein Rezept.
Ist die Backzeit für Lebkuchen zu lange angegeben?
Die Backzeit in den meisten Backbüchern ist für Lebkuchen leider immer zu lange angegeben. Und Lebkuchen werden leider immer erst mal relativ hart. Ich kenne zwei Varianten die helfen können. Ich lasse meine Lebkuchen an sich immer ein wenig in der Küche ziehen. Meistens werden sie dann weicher. Leider auch nicht immer.
Wie lange bleiben Kekse in der Dose?
Je nachdem wie hart die Kekse geraten sind, müssen sie 3 bis 6 Tage in der Dose bleiben, bis sie wieder weich sind. Kontrollieren Sie einmal täglich den Fortschritt und sehen Sie nach, ob die Kekse bereits wieder den „Weichheitsgrad“ erreicht haben, den Sie sich wünschen.
Wie kann ich Kekse wieder weich bekommen?
Es gibt aber einen sehr guten Tipp um diese Kekse wieder weich zu bekommen. Du musst die Kekse in eine Blechdose geben, die auch gut verschließt. Die Dose aber nicht bis ganz oben voll füllen, nur etwa zu Dreiviertel.