Wie liest es sich bei einem Peer to Peer-Netzwerk?

Wie liest es sich bei einem Peer to Peer-Netzwerk?

Eigentlich liest es sich ganz gut, wenn bei einem Peer-to-Peer-Netzwerk von einer Kommunikation zwischen Gleichrangigen oder Gleichgesinnten die Rede ist. Das P2P-Prinzip gehört zu den ersten Entwicklungen bei Computer-Netzwerken überhaupt und wurde bereits bei deren ersten Gehversuchen in den späten 1980er und den frühen 1990er Jahren eingesetzt.

Was sind die Nachteile des Peer to Peer-Modells?

Nachteile des Peer-to-Peer-Modells. Ein Nachteil des dezentralen P2P-Modells ist der hohe Aufwand für die Selbstorganisation und die Verwaltung der Teilnehmer. Veränderungen wie das Hinzufügen oder das Löschen von einzelnen Systemen haben Auswirkungen auf den kompletten Verbund und müssen in der P2P-Struktur bekannt gemacht werden.

Was ist ein Peer-to-Peer-Server?

Peer-to-Peer-Netze lassen sich durch direkte Rechnerverbindungen oder durch Overlay-Netze per Internet realisieren. Das Client-Server-Modell stellt den genauen Gegensatz zum P2P-System dar, da bei diesem die Rollen des Servers und der Clients eindeutig verteilt sind.

Welche Vorteile hat das Peer-to-Peer-Netzwerk?

Das Peer-to-Peer-Netzwerk hat gegenüber dem Client-Server den Vorteil, dass der Server keinen Engpass darstellt, da die Dienste von den verschiedenen Knoten bereitgestellt werden, die in einem Peer-to-Peer-System verteilt sind.

Was bedeutet Peer to Peer?

Was bedeutet Peer-to-Peer? Peer-to-Peer- bzw. P2P-Netzwerke, sind Netzwerke, bei denen die Teilnehmer direkt miteinander verknüpft sind und die gleichen Rechte innehaben. Das bedeutet, dass die Kommunikation zum Beispiel nicht über einen Server erfolgt, sondern direkt von einem Computer zu einem anderen Computer.

Was ist in Peer-to-Peer- Diensten wichtiger?

In Peer-to-Peer- Diensten kann jeder Peer jedoch Dienste erbringen und auch Dienste anfordern . Im Client-Server-Modell ist das Teilen von Informationen wichtiger, während in einem Peer-to-Peer-Modell die Konnektivität zwischen Peers wichtiger ist.

Was ist ein Peer to Peer-Modell?

Peer-to-Peer-Modell. Peer-to-Peer (kurz meist P2P genannt, von englisch peer „Gleichgestellter“, „Ebenbürtiger“) und Rechner-Rechner-Verbindung sind synonyme Bezeichnungen für eine Kommunikation unter Gleichen, hier bezogen auf ein Rechnernetz. In einigen Kontexten spricht man auch von Querkommunikation .

Was sind Super-Peer-Netzwerke?

Super-Peer-Netzwerke kommen etwa bei VoIP-Diensten wie Skype zum Einsatz. Gespräche laufen nicht über einen zentralen Server, sondern über Knotenpunkte (Supernodes) zwischen den einzelnen Nutzern. Auch die meisten Filesharing-Dienste wie zum Beispiel BitTorrent basieren auf Peer-to-Peer.

Was ist ein Peer-to-Peer-System?

Bei diesem bietet ein Server einen Dienst an und ein Client nutzt diesen Dienst. In Peer-to-Peer-Netzen ist diese Rollenverteilung aufgehoben. Jeder Teilnehmer ist ein peer, denn er kann einen Dienst gleichermaßen nutzen und selbst anbieten. Typische, aber nicht notwendige Charakteristika von Peer-to-Peer-Systemen sind:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben