Was ist ein Risikokapitalgeber?
Es handelt sich bei einem Risikokapitalgeber um eine Einzelperson oder eine Beteiligungsgesellschaft, welche einem meist neuen Unternehmen mit hohem Risiko Kapital zufließen lässt, um dieses zu finanzieren und für einen erfolgreichen Unternehmensstart zu sorgen. Das Risikokapital an sich fließt dabei außerbörslich in das jeweilige Unternehmen.
Warum investieren Risikokapitalgeber nur in Unternehmen?
Grundsätzlich investieren Risikokapitalgeber nur in Unternehmen, welche mit einem Produkt oder Service mit viel Potenzial überzeugen können. Daher muss das wirtschaftliche Potenzial vorhanden sein, damit ein Investment getätigt werden kann.
Wie fließt das Risikokapital in das Unternehmen?
Das Risikokapital an sich fließt dabei außerbörslich in das jeweilige Unternehmen. In den meisten Fällen investiert ein Risikokapitalgeber in ein Start-up, welches gerade noch in der Gründungsphase steckt oder erst seit kurzer Zeit aktiv auf dem Markt ist.
Warum handelt es sich bei dem Risikokapitalgeber um eine Beteiligungsgesellschaft?
Handelt es sich bei dem Risikokapitalgeber wiederum um eine Beteiligungsgesellschaft, so handelt es sich um eine spezielle – auf das Investieren ausgelegte Kapitalgesellschaft. Beteiligungsgesellschaften gründen sich vor allem deswegen, da bei diesen das Risiko des Investments nicht mehr bei der Einzelperson gilt.
Was ist Risikokapital in der Vorgründungsphase?
In dieser Phase ist das Risiko eines Scheiterns des Unternehmens am höchsten, daher wird in diesem Fall von Venture Capital (Risikokapital) gesprochen. Allerdings müssen diese nicht zwingend in der Vorgründungsphase einsteigen, sondern können auch zu jeder anderen Phase in ein Unternehmen investieren.
Was ist eine Risikokapitalfinanzierung?
Als Risikokapital oder Risikokapitalfinanzierung werden zeitlich begrenzte Kapitalbeteiligungen von Investoren an jungen, innovativen Unternehmen bezeichnet. Häufig handelt es sich dabei um (noch) nicht-börsennotierte Start-ups im Hochtechnologiebereich, deren Gründung und Tätigkeit mit besonderen unternehmerischen Wagnissen verbunden ist.